Besonderer Meilenstein

von NEUES LAND

Die GRAWE schlägt ein neues Kapitel auf und steigt mit April in den Markt der privaten Krankenzusatzversicherungen ein.

Genau im 196. Jahr der Unternehmensgeschichte erweitert die Grazer Wechselseitige Versicherung AG, kurz GRAWE, ihr Produktportfolio. Erstmalig wird mit 2. April des heurigen Jahres neben den Bereichen Schaden-Unfall sowie Lebensversicherung auch eine eigene Krankenzusatzversicherung angeboten. GRAWE-Generaldirektor Klaus Scheitegel dazu: „Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel. Derzeit sind bereits 1,6 Millionen Menschen in Österreich über 65 Jahre – Tendenz steigend.“ Aufgrund dieser Tatsache steigt auch der Wunsch der Kunden, in Sachen Gesundheit und Vorsorge gut abgesichert zu sein.

Angebot für jüngere Generation

Und diesen Wunsch kann das Versicherungsunternehmen mit dem Produkt GRAWE MyMed auch erfüllen. Grundsätzlich richtet man sich dabei an die jüngere Generation und an Jungfamilien. „GRAWE MyMED ist für uns der nächste logische Schritt in der Erweiterung unseres Produktportfolios“, erklärt Scheitegel weiter. „Dadurch gelingt es uns, ein noch umfassenderes Produkterlebnis anzubieten und das abzusichern, was den Kunden wichtig ist: die eigene Gesundheit.“ Bereits seit vielen Jahren pflegt die GRAWE eine enge Verbundenheit mit dem Gesundheitssektor und fungiert als verlässlicher Versicherer in den unterschiedlichsten Bereichen, von Ärzten bis hin zu den Krankenanstalten. Auf diesem starken Fundament will man weiter aufbauen.

Als Generaldirektor-Stellvertreter ist Gernot Reiter im Unternehmen für diese neue Versicherungssparte verantwortlich. Im Zuge der Präsentation führt er aus: „Die demografische Entwicklung und das deutlich gestiegene Bedürfnis, sich und seine Gesundheit bestmöglich abzusichern, sowie das aktuelle Marktumfeld waren ausschlaggebend für den Einstieg im Bereich der Gesundheitsversicherung.“

Modulsystem

Grundsätzlich will man mit GRAWE MyMED eine leistbare, transparente und individuelle Gesundheitsversicherung anbieten, die den Kunden in entscheidenden Situationen schnell und unkompliziert zur Seite steht. Reiter weiter: „Neben den klassischen beiden Säulen Sonderklasse im Krankenhaus und Wahlarzt bieten wir auch das Modul Vorsorge sowie verschiedene Ergänzungsmöglichkeiten an.“ Im ersten Jahr rechnet man mit gut 3000 Neuabschlüssen. Auf die Frage der Zwei-Klassen-Medizin antwortet Reiter: „Private Krankenversicherungen leisten österreichweit jährlich rund 2,5 Milliarden Euro und entlasten somit das öffentliche Gesundheitswesen.“

GRAWE-Generaldirektor Klaus Scheitegel abschließend: „Wir wollen mit diesem Produkt der Gesundheitsversicherung unser Unternehmen weiterentwickeln und wirtschaftliche Impulse setzen.“ 800 Kundenberater sind für den Vertrieb verantwortlich.

Beitragsfoto: GRAWE/Sophie Zechner

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben