So schmeckt die Steiermark

von Karl Brodschneider

Das Kochbuch „Steiermark genießen“ entstand aus einem Rezeptwettbewerb der Steirischen Volkspartei und enthält 50 köstliche Rezepte.

 

Das neue Kochbuch „Steiermark genießen“ wurde in dieser Woche nicht zufällig von Landeshauptmann Christopher Drexler und VP-Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg präsentiert. Schließlich tritt Drexler selbst als Herausgeber auf. Schon die Entstehungsgeschichte des Buches ist einzigartig. Die Steirische Volkspartei lud alle kochbegeisterten Steirerinnen und Steirer zum Einsenden eines Kochrezeptes ein. Die Vorgabe lautete: die Hauptzutat muss steirische sein und zur Region passen. Außerdem müssen alle weiteren Zutaten leicht verfügbar sein.

Viele Einsendungen

Aus den insgesamt 239 Einsendungen suchte die Fachjury unter der Leitung von Eva-Maria Lipp nach einem festgelegten Punktesystem 49 Rezepte aus. Das 50. Rezept kam vom Landeshauptmann. Das sind roggene Krapfen mit Steirerkäse. „Das esse ich mein Lebtag gerne“, gestand Drexler bei der Präsentation. Er sagte, dass die Idee zu diesem Kochbuch von Bundesrätin Isabella Kaltenegger stammte und geriet ins Schwärmen: „Das vorliegende Werk ist ein Bekenntnis zur steirischen Kulinarik, zu steirischen Produkten, zur Regionalität, zur Saisonalität und damit zur Nachhaltigkeit. Mit diesem Kochbuch transportieren wir auch unser Bekenntnis zu qualitativ hochwertigen Produkten aus der steirischen Landwirtschaft.“

Pöllauberger Lammbraten

Das Buch umfasst Vorspeisen, Suppen, Hauptspeisen und süße Nachspeisen. Ein kleiner Auszug: Pikante Kürbis-Mostsuppe, Schilcherrahmsuppe mit Kren, Brotstrudel mit Steirerkäse, Kürbis-Erdäpfel-Auflauf mit Käsekruste, Käferbohnengnocchi mit Kürbiskernöl, Steirerfleisch vom Jungrind, Pöllauberger Lammbraten, Schwammerl-Cordon bleu, mürbe Apfelschlangerl, Lipizzanerheimatstrudel oder Poganze. Das Titelfoto zieren die Hochsteirernudeln, ein Rezept von Christina Grammelhofer.

Das Buch „Steiermark genießen“, AV-Buch, kostet 19,90 Euro und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben