Wichtige Biomasse-Entscheidung

von Karl Brodschneider

Großes Aufatmen in der Steiermark, denn das EU-Parlament gab am Dienstag grünes Licht für die Erneuerbaren-Energien-Richtlinie.

 

Das Europaparlament gab endgültig grünes Licht für die Nutzung nachhaltiger Biomasse in Europa. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zu einer nachhaltigeren und unabhängigeren Zukunft. Gerade für die Steiermark als waldreichstes Bundesland ist der nachwachsende Rohstoff Holz auf unserem Weg zu mehr Klima- und Umweltschutz unerlässlich. Mit der heutigen Entscheidung sorgen wir dafür, dass das grüne Herz Österreichs weiterhin mit grüner Energie aus unseren Wäldern versorgt wird“, sagten Landeshauptmann Christopher Drexler und MEP Simone Schmiedtbauer zur am Dienstag erfolgten Abstimmung über die Erneuerbare-Energien-Richtlinie im Europaparlament.

 

Wesentliche Säule für die Energiewende

Landeshauptmann Drexler betonte: „Eine Einschränkung der Energieproduktion aus Biomasse würde nicht nur einen natürlich gewachsenen und nachwachsenden Rohstoff verteufeln, sondern vor allem auch unsere Anstrengungen für einen beherzten Klimaschutz torpedieren. Für die Steiermark und ihren besonders hohen Waldanteil stellt die Biomasse ein wesentliches Standbein dar, um die Energiewende zu schaffen.“

 

„Die Biomasse ist das Rückgrat unserer nachhaltigen Energieversorgung, denn sie liefert über zwei Drittel der erneuerbaren Energie in der Steiermark. Allein die Biomasse-Heizwerke und -Nahwärmeanlagen in unserem Land sparen jedes Jahr 150 Millionen Liter Heizöl. Mit unserer zukunftsorientierten und nachhaltigen Forstwirtschaft leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und sichern zudem tausende Arbeitsplätze. Es ist gut für das Land und das Klima, dass dieser Richtlinie die Giftzähne gezogen wurden und wir werden auch weiterhin gegen überbordende Regulierung kämpfen“, unterstrich Landesrat Hans Seitinger.

 

Verhandlungen mit gutem Erfolg

„Nachdem die EU-Kommission ursprünglich vorgeschlagen hatte, Biomasse aus unseren nachhaltig bewirtschafteten Wäldern nicht mehr als nachhaltig anzuerkennen, können wir jetzt auch in Zukunft auf den nachwachsenden Rohstoff Holz zur Energiegewinnung setzen. Dank des Einsatzes der Europäischen Volkspartei in den Verhandlungen konnte der Irrweg der EU-Kommission erfolgreich abgewendet werden, denn die Steiermark wird nur mithilfe der Biomasse die ambitionierten Klimaziele erreichen”, sagte Schmiedtbauer.

 

Foto: Lebensressort/Wolf

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben