Was wird am Nationalfeiertag gefeiert? 

von Franz Tonner

Am 26. Oktober 1955 beschloss der Nationalrat das Bundesverfassungsgesetz über die Neutralität Österreichs, nachdem die letzten Soldaten der Besatzungsmächte Österreich verlassen haben. Grund genug für mich, eine persönliche Umfrage unter einer breiten Gesellschaftsschicht zu machen, was Österreich am Nationalfeiertag zu feiern hat. Dabei musste ich feststellen, dass unsere Jugend zwar den freien Tag genießt, aber nur im Promillebereich über die Hintergründe Bescheid weiß, während bei den Senioren der Nationalfeiertag eine besondere Bedeutung hat. Diese Nachkriegsgeneration hat die Folgen der Kriegsgräuel hautnah miterlebt, war am Wiederaufbau beteiligt und hat den Grundstein für jenen Wohlstand gelegt, den wir und unsere Jugend heute genießen können.

Gott sei Dank kann unsere Jugend mit dem Begriff Krieg wenig anfangen und das sollte auch so bleiben. Denn die Kriegsschauplätze rücken immer näher an Österreich heran und die Kriegsfolgen werden auch bei uns spürbar, wie beim russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den damit verbundenen Sanktionsmaßnahmen. Aber auch die hinterhältigen Angriffe auf das israelische Volk polarisieren und führen zu unterschiedlichen Demonstrationen und Reaktionen in Österreich. Bleibt zu hoffen, dass unsere Jugend ihr unbeschwertes Feiern des Nationalfeiertages ohne geschichtliches Hintergrundwissen noch lange umsetzen kann,  meint Ihr Franz Tonner.

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben