Die Vielfalt des Lebens

von Karl Brodschneider

Die Hauptausstellung der Steiermark Schau 2023 in der Tierwelt Herberstein findet im sogenannten „Haus der Biodiversität“ statt.

 

Der Titel der Steiermark Schau im nächsten Jahr steht fest und lautet „Vielfalt des Lebens“. Damit soll auf die Erhaltung der Arten- und Lebensraumvielfalt sowie den Klimawandel als große Herausforderung der Gegenwart eingegangen werden. Hauptort der Schau ist die Tierwelt Herberstein und hier vor allem das „Haus der Biodiversität“. Dafür wird eine 350 Jahre alte, unter Denkmalschutz stehende Scheune, in welcher bisher Teile des Gironcoli-Museums untergebracht waren, umgestaltet.

ausstellungsteam

Doris Wolkner-Steinberger, Architekt Klaus Kada, LH-Stellvertreter Anton Lang, LH Christopher Drexler, Alexia Getzinger, Wolfgang Paill, A. Kury und Wolfgang Muchitsch bei der Präsentation der Steiermark Schau 2023.

„Die Ausstellung ist ganz stark auf Interaktionen ausgerichtet“, kündigte der wissenschaftliche Leiter Wolfgang Paill an. Aufgeteilt auf mehrere Bereiche kann man die Naturvielfalt bestaunen und Zusammenhänge kennenlernen. Die Rolle des Menschen wird beleuchtet, ebenso die Zukunft unseres Planeten.

Außenstationen

Ergänzend zu dieser Ausstellung im „Haus der Biodiversität“ gibt es Außenstationen. Sie widmen sich unter anderem den Mooren und dem Netzwerk Wald. Zudem bietet eine Plattform hoch über der Feistritzklamm faszinierende Ausblicke auf eine artenreiche und schöne steirische Landschaft. Es wird auch wieder einen mobilen Pavillon geben, in dem sich Künstler mit ihren Mitteln an die Themen Atmosphäre, Klima und Weltraumforschung herantasten. Nähere Informationen dazu soll es aber erst im Jänner geben.

Der für die Kultur zuständige Landeshauptmann Christopher Drexler machte auf den Unterschied zu den früheren Landesausstellungen aufmerksam: „Die Steiermark Schau ist viel stärker auf Gegenwart und Zukunft ausgerichtet.“ Erstmals wurde die Schau 2021 durchgeführt. Trotz Corona-bedingter Einschränkungen zählte man insgesamt knapp 100.000 Besucher.

Besucher-Erwartung

Eigentlich wollte man bei dieser Präsentation die Erwartungshaltung nicht in Zahlen gießen, aber Doris Wolkner-Steinberger, Geschäftsführerin der Tierwelt Herberstein, preschte vor: „Die Tierwelt Herberstein zählt jährlich 250.000 Besucher. Im nächsten Jahr rechne ich schon mit 300.000 Menschen.“ Schon im Jahr 1986 fand im Schloss Herberstein eine Landesausstellung mit dem Motto „Brücke und Bollwerk“ statt. Damals zählte man insgesamt 310.000 Besucher.

 

Foto: UMJ/J. J. Kucek

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben