Eine besondere Art des Danke-Sagens

von Karl Brodschneider

 

 

Erstmals lud der Steirische Bauernbund alle Sprengelkassiere mit Begleitung zum gemeinsamen Theaterbesuch ein. Das Stück „Die Teufelsbraut“ im Brandluckner Huab`n Theater begeisterte alle.

 

Als Dank für ihre Mitarbeit beim jährlichen Mitglieder-Inkasso lud der Steirische Bauernbund alle Sprengelkassiere mit Begleitung zum Besuch der aktuellen Aufführung im Brandluckner Huab`n Theater ein. Die Sondervorstellung am 12. Juli 2023 war mit 600 Teilnehmern ausgebucht. Auch bei zwei weiteren Aufführungen am 16. und 23. Juli war eine Hundertschaft von Bauernbund-Funktionären im Publikum.

Aus allen Teilen des Landes

In Vertretung des erkrankten BB-Landesobmanns Hans Seitinger begrüßte BB-Direktor Franz Tonner die aus allen Teilen der Steiermark großteils mit Bussen angereisten Frauen und Männer. „Ihr habt die größte Nähe zu den Mitgliedern, seid unsere Informanten und Manager. Ihr seid der wichtigste Grundstock unseres Bauernbundes“, dankte Tonner, der alle auch zu einer kleinen Jause mit Gulaschsuppe vor der Aufführung eingeladen hatte.

12.000 Theaterbesucher

BB-Landesvorstandsmitglied Paul Lang, ein Urgestein im Huab`n Theater, gab einen kurzen Einblick in die Geschichte des Huabn-Theater. Schon seit mehr als 20 Jahren wird hier auf 1100 Meter Seehöhe im Freien Theater gespielt. Um besser gegen Regen und Wind geschützt zu sein, errichtete der Verein eine große Holztribüne, die bei den Aufführungen immer voll besetzt ist. Im Vorjahr sahen insgesamt 12.000 Besucher die 20 Vorstellungen des Stücks „Einen Jux will er sich machen“. Auch die heurigen Vorstellungen sind fast alle schon ausverkauft, es gibt nur noch einige Restplätze. Die Darsteller kommen allesamt aus der Region und sind alles Laienschauspieler, die Freude am Theaterspielen haben.

Teufel und die Kuhdirn

Das heurige Stück ist die Komödie „Die Teufelsbraut“ von Franz Kranewitter. Zum Inhalt: Der Teufel kommt, begleitet von seinem Diener Stoffl, auf Sommerfrische auf die Brandlucken. Prompt verliebt er sich in die liebreizende Kuhdirn Lisl und macht ihr den Hof. Deren Verlobter Hansl sieht das allerdings gar nicht gern und verabreicht dem Höllenfürsten und seinem Begleiter eine gewaltige Tracht Prügel. In die Hölle zurückgekehrt, ist der Teufel jedoch wie von Sinnen und lässt Lisl in die Hölle bringen. Dort angekommen, benimmt sich die Auserwählte aber gar nicht teuflich.

Gewitterpause

Im Anschluss an das Stück, das wegen eines Gewitters für eine Stunde unterbrochen werden musste (was aber der Stimmung unter den Bauernbündlern keinen Abbruch tat), wurde noch fleißig Werbung für die weiteren Veranstaltungen im Huab`n Theater gemacht. Am Sonntag, 20. August, um 20 Uhr gibt der Musiker und Sänger Julian Grabmayer ein Konzert auf der Freiluftbühne. Ab 8. September wird wieder im Brandluckner Kellertheater gespielt – diesmal die tragische Öko-Komödie „Gestatten: Weltuntergang“. Und am 2. und 3. Dezember findet der „Adventmarkt auf der Brandlucken“ statt. Auch der Termin für die Premiere des nächstjährigen Sommertheaterstücks steht schon fest. Es ist der 3. Juli 2024.

 

Fotos: Brodschneider

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben