Graz als Alpakastadt

von NEUES LAND

Am vergangenen Wochenende traf sich die Alpakawelt im Messe Center Graz. 250 Zuchttiere wurden unter den strengen Augen von Preisrichterin Frauke Berman bewertet.

Die Alpaka Expo 2024 war wieder ein voller Erfolg. Drei Tage lang wurde Graz zur Welthauptstadt der Alpakazucht. Eine einzigartige Mischung aus Fachausstellung, internationaler Alpakashow und informativen Vorträgen bei der Expo rundeten das umfangreiche Programm ab.

Thomas Pötsch, Präsident des Österreichischen Alpakazuchtverbandes (ÖAZV), zeigte sich hocherfreut über die gelungene Veranstaltung: „Trotz der Herausforderungen der vergangenen Jahre sind wir stolz darauf, die Alpaka Expo 2024 erfolgreich durchgeführt zu haben. Besonders erfreulich war für uns, dass die Besucher von der hohen Qualität unserer präsentierten Produkte begeistert waren.“

Tiere mit besonderer Ausstrahlung

Dies bekräftige auch Landesrätin Simone Schmiedtbauer: „Die dreitägige Veranstaltung war ein voller Erfolg. Man merkt sofort, dass diese Tiere eine besondere Ausstrahlung haben und sehr beruhigend wirken. Neben den Fachvorträgen für die Konferenzteilnehmer wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Show- und Unterhaltungsprogramm geboten. Die internationale Alpakashow und die Vliesshow mit European Championship waren nur einige der Höhepunkte.“ Schmiedtbauer bedankte sich bei den Verantwortlichen für die Organisation dieser hochkarätigen Veranstaltung. Die landwirtschaftliche Fachausstellung präsentierte den gesamten Alpakabedarf, während die Textil- und Modemesse Fashion, Heimtextilien und Handgemachtes aus der wertvollsten Alpakafaser zeigte.

Auch LK-Präsident Franz Titschenbacher lobte die Zuchtschau in höchsten Tönen: „Die steirische Landwirtschaft steht für Vielfalt und höchste Qualität, das tun auch die steirischen Alpakazüchter. Wir wollen auch in Zukunft an ihrer Seite stehen.“ Bauernbund-Direktor Franz Tonner abschließend: „Der Bauernbund als Anwalt des ländlichen Raumes unterstützt auch die Alpakazüchter bei ihren Anliegen. Ich danke dem Zuchtverband für die hohe Qualität in der Zuchtarbeit.“

Die Grazer Wechselseitige Versicherung, einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung, trug maßgeblich zum Erfolg bei. Paul Swoboda, Vorstand der Grazer Wechselseitigen, betonte: „Es freut uns immer als Grazer Wechselseitige, ein langjähriger Partner der Alpakamesse zu sein. Es ist ein tolles Event für die ganze Familie.“

Beitragsfoto: NL

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben