Für ein halbes Jahr wird in drei Pilotregionen ein neues Modell für die Patientenbetreuung in den Nachtstunden ausprobiert.
Vor fünf Jahren wurde das Gesundheitstelefon 1450 als Navigationssystem durch das Gesundheitssystem installiert. Rund um die Uhr stehen diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte mit einem breit gefächerten Informationsangebot zur Verfügung. So kann bereits heute in vielen Fällen der Besuch einer Spitalsambulanz mit den damit verbundenen Wartezeiten verhindert werden, denn die Experten des Gesundheitstelefons 1450 leiten die Anrufer schnellstmöglich zum individuell passenden Versorgungsangebot.
Sollte ein Anrufer außerhalb der Ordinationszeiten ärztliche Hilfe benötigen, wird der Bereitschaftsarzt direkt zum Anrufer nach Hause geschickt. Dieser Visitendienst ist derzeit bis 23 Uhr (in Graz bis 5 Uhr) möglich. In den Nachstunden erfolgt die Versorgung über die Rettungsdienste. Auf Initiative der Landesregierung wird dieses Angebot nun in drei Pilotregionen ausgebaut, denn Anfang Oktober startet mit dem MedMobil 1450 vorerst in drei Pilotregionen der verlängerte Visitendienst, der auch in den Nachtstunden mit Hausbesuchen rasche Hilfe bringen. Diese drei Pilotregionen sind Leibnitz/Wildon, Bruck/Kindberg und Weiz/Gleisdorf. Das Projekt ist vorerst auf sechs Monate befristet ist.
Entlastung für Ambulanzen
Landeshauptmann Christopher Drexler sagt dazu: „Damit schließen wir eine Lücke in der Primärversorgung. Die Patientinnen und Patienten können sich darauf verlassen, dass sie rund um die Uhr bestmöglich versorgt werden. Die Bereitschaftsärztin, der Bereitschaftsarzt kommt zu den Patienten nach Hause. Das erspart den Erkrankten unnötige Wege und entlastet zugleich unsere Spitalsambulanzen.”
Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl ergänzt: „Wir stärken mit dem MedMobil 1450 – Steiermark die Gesundheitsversorgung in den Regionen. Damit kommen Patienten in den Nachtstunden rascher zur notwendigen Behandlung. Zudem wollen wir im Oktober auch die Bekanntheit des Gesundheitstelefons 1450 weiter steigern, damit die Steirerinnen und Steirer mehr über das breite Angebot dieses Navigationssystems durch das Gesundheitswesen erfahren.”
Disponiert werden sämtliche Bereitschafts- und Visitendienste – so auch das MedMobil 1450 – Steiermark über das Gesundheitstelefon 1450. Sobald sich im Gespräch mit 1450-Mitarbeitern zeigt, dass ein Anrufer außerhalb der Ordinationszeiten eine zeitnahe allgemeinmedizinische Versorgung benötigt, wird ein Visitendienst zum Anrufer disponiert.
Gesundheitstelefon 1450
Das Gesundheitstelefon 1450 ist ein persönlicher Wegweiser durch das Gesundheitssystem, der die Patientinnen und Patienten dorthin führt, wo sie die für sie beste Betreuung erhalten. Rund 20.000 Anrufe gingen im zweiten Quartal 2024 beim Gesundheitstelefon 1450 ein. Die Abhebedauer betrug im Durchschnitt 14 Sekunden. Um den Steirerinnen und Steirern den Mehrwert und die breit gefächerten Services bekannter zu machen, wird im Oktober 2024 eine Kommunikationsoffensive umgesetzt.
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