Adieu, alte Gewohnheiten

von NEUES LAND

Neujahrsvorsätze zum Jahreswechsel sind Tradition, schaffen es aber oft nicht über die ersten Jännerwochen hinaus. Wie es besser gelingt.

Ein neues Jahr, ein neuer Lebensabschnitt: Mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport, gesünder Essen, ein paar überschüssige Kilos loswerden – die Liste an „Vorsatz-Klassikern“ ist lang. Von Erfolg gekrönt sind Neujahrsvorsätze aber selten. Oft sind die Ziele, die sich viele stecken, zu hoch. „Menschen machen sich zu gerne zu Knechten ihrer Ich-Ideale. Das führt schnell dazu, dass man sich unmotiviert fühlt, da die gewünschte Veränderung nicht schnell genug von statten geht. Unsere Gewohnheiten halten uns gefangen in Mustern, Bequemlichkeiten und Strukturen, die es zu überwinden gilt“, erklärt Jolana Wagner-Skacel, Professorin für Medizinische Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie an der Med Uni Graz. „Es ist wesentlich, Gewohnheiten zu reflektieren, um neue Handlungsmöglichkeiten zu gewinnen und Freiheitsspielräume zu eröffnen“.

Erreichbare Ziele

Für den Erfolg ist es meist besser, sich kleine, tägliche, ritualisierbare und erreichbare Ziele zu setzen. Ein paar Kilo weniger, ein paar Stunden Sport mehr in der Woche, ein paar Seiten eines lang ersehnten Werkes lesen sind meist bessere Grundsteine für langfristigen Erfolg. Ist man aber überhaupt bereit für Veränderung? Wer nur wegen des Datums eine umfassende Veränderung vornehmen will, ohne körperlich oder seelisch darauf vorbereitet zu sein, programmiert das Scheitern praktisch vor.

Ohne konkrete Zielsetzung tun sich viele Menschen mit der Motivation auf Dauer schwer. Psychologisch ist das Ziel fünf Kilo abzunehmen auf Dauer motivierender als nur die Vorgabe „Ich will Gewicht verlieren“. Für die Aufrechterhaltung der Motivation ist es wichtig, dass man sich das positive Gefühl und das Ziel ganz genau vorstellt. Das wird dabei helfen unangenehme Aufgaben, die inzwischen liegen, leichter bewältigen zu können.

Erste Schritte setzen

Jede Umstellung dieser Routine kostet natürlich Energie. Vorsätze zu Jahresbeginn sind daher weniger dazu geeignet umfassende Umstellungen im Lebensstil erfolgreich umzusetzen, sie eignem sich aber gut dafür, den ersten Schritt zu setzen. Am leichtesten geht das gemeinsam mit Gleichgesinnten.

Beitragsfoto: ant – stock.adobe.com

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben