Senioren bleiben in Bewegung

In einer Grazer Sporthalle führte der Seniorenbund seinen Landestag durch und wählte Ernest Schwindsackl zum neuen Obmann.

von NEUES LAND

Schon die Einladung zum Landesseniorentag des Steirischen Seniorenbundes war ungewöhnlich. Gezeichnete Figuren riefen zum Bewegen, Kräftigen und Dehnen auf. Dementsprechend bewegt ging dann auch die Veranstaltung über die Bühne. Rund 1000 Steirerinnen und Steirer folgten der Einladung in den Raiffeisen Sportpark. Bereits die Auswahl des Ortes und das Motto „In Bewegung bleiben“ gaben einen Hinweis darauf, wohin die Reise mit dem neuen Landesobmann Ernest Schwindsackl gehen würde.

So war dann auch die Wichtigkeit der Bewegung im Alter das zentrale Thema beim Landestag. „Der Raiffeisen Sportpark ist ein Ort für Junge und Junggebliebene. Bewegung sollte in Kindergärten ebenso wie in Schulen, an Arbeitsplätzen, aber auch in Senioreneinrichtungen Platz finden. Denn Bewegung hält uns fit und sie ist die beste Gesundheitsvorsorge im Alter“, sagte Bundesrat Schwindsackl. Als Landesobmann würden der Generationenwandel, die Altersdiskriminierung, Gesundheit und Pflege sowie die Sicherheit seine Schwerpunkt-Themen sein, ließ er wissen. Die 468 Delegierten wählten ihn dann mit eindrucksvollen 100 Prozent zum neuen Landesobmann.

Unter den Gratulanten waren Stadtparteiobmann Kurt Hohensinner, die Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes Ingrid Korosec und Landesparteiobmann Christopher Drexler, der für seinen Einsatz für diese VP-Teilorganisation und ihre Mitglieder die goldene Ehrennadel des Österreichischen Seniorenbundes erhielt.

„Ich gratuliere Ernest Schwindsackl zur beeindruckenden Wahl und bin überzeugt davon, dass er mit seinem großen Engagement und seiner verbindenden Art Vieles für die steirischen Seniorinnen und Senioren erreichen wird“, erklärte der Landeshauptmann. In seiner Rede betonte er einmal mehr den steirischen Weg der Zusammenarbeit: „Wir stehen für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Und weil für uns die Zusammenarbeit für unser Land an erster Stelle steht, ist es so wichtig, dass wir auch nach der Landtagswahl im November die stärkste Kraft in unserem Land bleiben. Nicht aus Selbstzweck, sondern weil wir noch viel für die Steirerinnen und Steirer vorhaben.“

Nicht unerwähnt blieb der frühere Landesobmann Gregor Hammerl, der Anfang November völlig überraschend im Alter von 81 Jahren gestorben war. „Mit Gregor Hammerl hat die Steirische Volkspartei eine herausragende Persönlichkeit sowie unser Land einen umtriebigen Politiker und sozial bewussten Mitmenschen verloren. Er hat zahlreiche wertvolle Leistungen und Beiträge zum Wohl der älteren Bevölkerung in der Steiermark erbracht. Dafür gebührt ihm unser großer Dank“, so der Landeshauptmann in seiner Rede.

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben