Die Kraft der ländlichen Jugend

von Franz Tonner

Es hat schon eine lange Tradition, dass die Landjugend Steiermark am Nationalfeiertag ihre Generalversammlung durchführt. So viel geballte jugendliche Kraft an einem Feiertagmorgen gibt Mut und Zuversicht. Die Landjugend zeigt mit Engagement und Kompetenz, wie stimmig Tradition und Brauchtum mit dem zeitgeistigen, modernen Lebensstil verbunden werden können. Und das nicht etwa gekünstelt, sondern in einer vitalen, innovativen und von Ideenreichtum nur so sprudelnden sympathischen Art.

Die größte Jugendorganisation der Steiermark zeigt nicht nur inhaltliche Themenführerschaft zur Stärkung des ländlichen Raumes, sie gibt auch durch sinnvolle Freizeitgestaltung labilen Jugendlichen Halt und Energie. Die Gestaltung des Dorflebens, die Pflege christlicher Werte und der Glanz des ländlichen Raumes tragen vielfach die Handschrift der Landjugend. Die Gesellschaft orientiert sich an der Jugend, insofern ist die Jugend auch Vorbild für die Älteren, wenngleich auch die Weisheit der Älteren ein wertvolles Kapital für die Jugend darstellt. Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten.

Beinahe überflüssig ist es festzustellen, dass der gesamte Ablauf vorbildlich geplant war und auch die Neuwahlen perfekt durchgeführt wurden. Das sind wir von unserem steirischen Landjugend-Team ohnehin schon gewohnt,

meint Ihr Franz Tonner.

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben