Gesund informiert

von NEUES LAND

Um die Gesundheitskompetenz in der Steiermark zu stärken, bietet eine Informationsplattform guten Rat.

Um gesund zu bleiben oder Krankheiten gut zu überstehen, brauchen Menschen Informationen. Wenn man diese Informationen finden, verstehen, beurteilen und anwenden kann, kann man gesunde und selbstbestimmte Entscheidungen treffen. Man spricht auch von Gesundheitskompetenz.

Um mehr Bewusstsein für Gesundheitskompetenz zu schaffen, wird der Oktober als „Monat der Gesundheitskompetenz“ weltweit begangen. Der Gesundheitsfonds Steiermark hat das zum Anlass genommen, um mit der Onlineplattform „gesund-informiert.at“ und dem Podcast „Gesund Informiert“ den Zugang zu guten, geprüften und verständlichen Gesundheitsinformationen zu erleichtern.

Informationen

„Immer mehr Menschen suchen im Internet nach Informationen zu Gesundheitsthemen oder Krankheiten sowie ein Überblick der Angebote in der steirischen Gesundheitsversorgung. „Leider ist ‚Dr. Google‘ nicht immer ein guter Ratgeber und es ist oft schwierig, einzuschätzen, welche Informationen vertrauenswürdig sind“, sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß.

Unter gesund-informiert.at. finden sich unter anderem Infos für ein gesundes Leben, zu Beschwerden und Krankheitsbildern. „Wir wollen es den Menschen in der Steiermark so einfach wie möglich machen, die Inhalte zu finden, die sie interessieren. Weil es nicht immer leicht ist, festzustellen, welchen Informationen man vertrauen kann, bieten wir auch hier Hilfestellung“, erklärt Sandra Marczik-Zettinig, Bereichsleiterin für Gesundheitsförderung beim Gesundheitsfonds Steiermark.

Hohe Gesundheitskompetenz

Gesundheit und Gesundheitskompetenz hängen eng zusammen. Personen mit hoher Gesundheitskompetenz sind seltener im Krankenhaus, leiden weniger häufig an chronischen Erkrankungen, ernähren sich gesünder und bewegen sich mehr. 15 Prozent der Steirerinnen und Steirer finden es schwierig bis sehr schwierig, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen oder diese anzuwenden. Sie haben zum Beispiel Probleme, zu beurteilen, wie vertrauenswürdig im Internet gefundene Gesundheitsinformationen sind. Vielen fällt es außerdem schwer, zu verstehen, was der Arzt oder die Ärztin ihnen sagt und das richtige Angebot für ihre Beschwerden im Gesundheitssystem zu finden.

Beitragsfoto: udra11 – stock.adobe.com

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