Die Beständigkeit der „Fuchsbartl-Banda“ liegt seit 40 Jahren in der Unterschiedlichkeit der vier Musikanten und im Mut, immer wieder Neues zu probieren. Ihr Jubiläumskonzert war ein Fest.
Seit 40 Jahren gibt es die „Fuchsbartl-Banda“. Dieses Jubiläum beging die Volksmusikgruppe im Rahmen eines Steirischen Sänger- und Musikantentreffens im schon seit Wochen ausverkauften Volkshaus Frohnleiten. Franz Posch, der mit seinen Tiroler Innbrügglern mitfeierte, drückte es dabei so aus: „Sie spielen in der hohen Stimmung und sind unverwechselbar. Nicht umsonst habe ich sie schon zweimal in meine Sendung ‚Mei liabste Weis‘ eingeladen.“
Vater und Sohn
Albin Wiesenhofer, Harald Sukic und Wolfgang Weingerl sind schon seit Anbeginn die „Fuchsbartl-Banda“. Der Vierte im Bund ist Clemens Wiesenhofer, der Sohn von „Kapellmeister, Motor und Visionär“ Albin Wiesenhofer. Die vier Musikanten lernen und spielen, wie sie selbst betonen, ihre Stücke mit „dem Ohrwaschl“. Ihr Markenzeichen sind nicht nur ihre Hüte mit der angesteckten „Wilderergams“, sondern auch die musikalische Vielfalt – bei jedem Auftritt haben sie rund 30 verschiedene Musikinstrumente mit – und der Gesang. „Zwei Drittel unserer Stücke begleiten wir mit Gesang. Wir haben auch 40 bis 50 Jodler in unserem Repertoire“, erklärt Wolfgang Weingerl.

Harald Sukic, Wolfgang Weingerl, Albin Wiesenhofer und sein Sohn Clemens spielen Musik ohne Verstärker.
Albin und Clemens Wiesenhofer spielen auch bei der „Steirer Musi“ mit, die der „Kern Buam“-Musik huldigt und ebenfalls auftrat. Mit dabei war auch der elfjährige Maximilian Mandl aus Kapfenberg, Kandidat für den nächsten Steirischen Harmonikawettbewerb.
Stehender Applaus
Das abwechslungsreiche Programm bot eine Mischung aus Musik und Gesang auf höchstem Niveau. Gefühlvolle Stücke wechselten sich mit schwungvollen Klängen ab, wodurch ein Spannungsbogen entstand, der das Publikum durch den gesamten Abend trug. Immer wieder gab es begeisterten Applaus und stehende Ovationen. Moderator Karl Lenz sagte zum Abschluss sogar: „Das war eine Sternstunde der steirischen Volkskultur“ und wies auf die Wiedergabe in ORF-Radio Steiermark am 29. April von 20 bis 22 Uhr hin.
[© Fuchsbartl-Banda]