Starke Strukturen für Verkauf und Service

von NEUES LAND

Seit heuer gehen das Lagerhaus Graz Land eGen und der Landmaschinenhandel und die Werkstätte von Lagerhaus Technik-Center in Kalsdorf gemeinsame Wege.

Mit Wirkung zum 1. Jänner hat das Lagerhaus Graz Land den Landmaschinenhandel im eigenen Genossenschaftsgebiet übernommen. Damit ist ein wesentlicher Unternehmensbereich nach rund drei Jahrzehnten wieder vollständig in die Organisation des Lagerhauses rückgeführt. Diese Entscheidung ist Teil einer klaren strategischen Neuausrichtung. Ziel ist es, die bestehenden Werkstätten nachhaltig abzusichern, die regionale Wertschöpfung weiter auszubauen und Kundinnen und Kunden einen zentralen, leistungsfähigen Ansprechpartner für sämtliche Belange der Landtechnik zu bieten. Vertrieb, Beratung, Ersatzteilversorgung und Werkstättenservice werden künftig wieder gebündelt und aus einer Hand angeboten.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf Stabilität und Verlässlichkeit. Die bewährten Ansprechpartner bleiben erhalten und werden durch die organisatorische und wirtschaftliche Stärke des Lagerhauses Graz Land ergänzt. Die Maßnahme sichert bestehende Arbeitsplätze, stärkt regionale Entscheidungsstrukturen und schafft eine belastbare Grundlage für eine langfristige Weiterentwicklung des Landtechnikgeschäfts. Die Mitarbeitenden verfügen über fundierte Gebiets-, Produkt- und Kundenkenntnisse und gewährleisten damit Servicequalität und Kontinuität.

Neue Standortleitung

Die Standortleitung in Kalsdorf übernimmt Hans Georg Poinsitt, der dabei vom langjährigen Werkstättenmeister Herrn Martin Oswald unterstützt wird. Mit der Integration des Landmaschinenhandels betreibt die Lagerhaus Graz Land eGen künftig insgesamt vier Landmaschinen-Werkstätten an den Standorten Voitsberg, Deutschfeistritz, Deutschlandsberg sowie Kalsdorf und positioniert sich damit als leistungsstarker Servicepartner in der Region. Technik Spartenleiter Stefan Fuchsbichler dazu: „Durch die Rückführung des Landmaschinenhandels bündeln wir Know-how, Servicekompetenz und regionale Verantwortung unter einem Dach. Das Lagerhaus Graz Land bleibt damit ein verlässlicher Partner für die Landwirtschaft und eine starke Kraft für den ländlichen Raum – auch im Bereich der Landtechnik.“

Wiedereröffnung

Nach Abschluss der erforderlichen Umbauarbeiten wird der Standort Kalsdorf am im Jänner 2026 offiziell wiedereröffnet. Im Rahmen der AgrarINFO Kalsdorf 2026 von 6. bis 8. März lädt das Lagerhaus Graz Land bereits jetzt zur großen Eröffnungsveranstaltung ein. Kundinnen und Kunden sowie Interessierte haben dabei die Möglichkeit, sich umfassend über aktuelle Lösungen und Angebote in der Landtechnik zu informieren.

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben