Simone Schmiedtbauer war zehn Jahre lang Bauernbund-Bezirksobfrau von Graz-Umgebung. Jetzt übergab sie dieses Amt an Johannes Wieser aus Frohnleiten.
Als der damalige Bauernbundbezirks- und Kammerobmann Josef Herzog schwer erkrankt war, übernahm Simone Schmiedtbauer die Führung im Bauernbund Graz-Umgebung. Insgesamt zehn Jahre übte die Hitzendorferin, die heuer im März auch zur Landesobfrau des Steirischen Bauernbundes gewählt wurde, dieses Amt aus. In der Vorwoche erfolgte die Hofübergabe. LAbg. Johannes Wieser aus Frohnleiten wurde in geheimer Wahl mit 100 Prozent der Stimmen zum neuen Bezirksobmann gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Kammerobmann Manfred Kohlfürst aus St. Marein bei Graz und Landeskammerrat Markus Hillebrand aus Premstätten.
Kennenlernen des Präsidenten
Die sehr gut besuchte Bauernbund-Bezirksversammlung im Sitzungssaal der Bezirkskammer Weststeiermark in Lieboch bot LK-Präsident Andreas Steinegger die Gelegenheit, sich den Bäuerinnen und Bauern aus Graz Umgebung näher vorzustellen. Zudem gab er allen eine Übersicht jener Themen, die ihn derzeit besonders beschäftigen. Das sind die Vorbereitung der künftigen GAP, der Pflanzenschutz, der immer stärker spürbar werdende Mangel an Saisonarbeiten und Tierärzten sowie die Auswirkungen des Klimawandels.
Landwirtschaftskammerwahl
Zudem war bei der Versammlung auch schon die Landwirtschaftskammerwahl im kommenden Jänner ein Thema. Ökonomierätin Schmiedtbauer motivierte die Anwesenden, sich als Kandidaten zur Verfügung zu stellen: „Wenn wir selbst nicht für unsere Anliegen kämpfen, überlassen wir das anderen. Und die werden es sicher nicht für uns tun.“
[© NL]