International

Leitende Himmelskörper

GPS ist aus der modernen Landtechnik nicht mehr wegzudenken. Aber wie funktioniert Satellitennavigation eigentlich? Spurführ- und Lenksysteme auf GPS-Basis sind heute in der Landwirtschaft…

EU-Champions in Traboch

Im Rinderzuchtzentrum in Traboch wurde erstmals der europaweite Tierbeurteilungsbewerb der Landwirtschaftsschulen von der EUROPEA-Austria veranstaltet. Mit 26 Schülerinnen und Schülern aus 13 Ländern ging…

TEN-T, Verkehrsministertreffen Graz 2018

Eisenbahnachse mit Mehrwert

Die Eisenbahnachse über die Pyhrn- und Schoberstrecke ist für das Bundesland Steiermark die wichtigste Verbindung in die Wirtschaftszonen Europas. Die Eingliederung in das Transeuropäische…

Droge oder Heilpflanze?

Der Konflikt um das Thema Hanf könnte bald Geschichte sein. CBD heißt die große Hoffnung, die auch eine Chance für die Landwirtschaft wäre. Hanf,…

Die Bank von morgen

In kaum einem Bereich hat sich in den letzten Jahrzehnten mehr verändert als in der Finanzbranche. Diese Transformation ist noch lange nicht zu Ende….

Flussbautagung 2018 in Graz

Flüsse ohne Grenzen

Die Flussbautagung ist in Österreich eine wichtige Plattform für das Hochwasser-Risikomanagement. Vom 10. bis 12. Oktober findet sie in der Seifenfabrik in Graz statt….

Die Ernte der Edelkastanie wird für viele zur Katastrophe

Ein Pilz wütet weltweit

Die diesjährige Kastanienernte ist für viele zum Alptraum geworden. Früchte werden bereits am Baum befallen und sind ungenießbar. Großes Kopfzerbrechen bereitet den steirischen Kastanienbauern…

Kühle Wälder Konferenz Laxenburg

„Kühle Wälder“

Eine internationale Initiative von Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft soll unser Wald-Ökosystem vor fortschreitender Erderwärmung schützen. Der Startschuss findet in Österreich statt. Nach einem…