Erlebniswelt Wirtschaft am Erzberg

Erzberg

Der Erzberg gehört seit 18. Juni zu einem der 58 Partner des Projektes Erlebniswelt Wirtschaft.

Landesrätin Barbara Eiblinger-Miedl überreichte persönlich das Gütesiegel an Geschäftsführer der VA Erzberg GmbH Christian Treml. Die neue Tour ist etwas ganz Besonderes.

Mit dem Hauly noch näher am Tagebaugeschehen. Schon einmal den modernsten Imlochhammer Atlas Copco von zwei Metern Entfernung in Aktion gesehen? Die neue Erlebnistour macht dies nun möglich. Die Besucher der Erlebnistour erhalten Einblicke hinter die Kulissen des aktiven Erzabbaus von der (Live-)Sprengung bis zur Verladung des Feinerzes. Mit dem Hauly – dem größten Taxi der Welt – werden in 90 Minuten insgesamt sechs Stationen angefahren. Einen Zwischenstopp gibt es auch am Zentrum am Berg (ZaB). Dieses weltweit einzigartiges Forschungs-, Entwicklungs- und Ausbildungszentrum für Tunnelbau und Tunnelbausicherheit ist ein Projekt der Montanuniversität Leoben und zukünftige Anlaufstelle für Studierende, Forscher und Einsatzorganisationen.

Anzeige

 

Beitragsfoto: August Zoebl Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*