Das spannende Finale naht

von NEUES LAND

Auch heuer hat NEUES LAND wieder zur Wahl zur Bäuerin und zum Bauern des Jahres 2022 aufgerufen. Noch bis 18. Dezember kann für die 44 Kandidaten die Stimme im Internet abgegeben werden.

Die diesjährige Wahl zur Bäuerin und zum Bauern des Jahres 2022 geht nun ins Finale. Eine Vielzahl an NEUES LAND-Leserinnen und Leser haben in den letzten 14 Tagen auf neuesland.at bereits ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben. Nun lässt sich bereits ein Trend erkennen. Bei den Bäuerinnen rittern Roswitha Fauster, Alpaka-Züchterin Eva Pötsch und Teichwirtin Melanie Schlein um die Führung. Bei den Bauern hat Weinbauer Florian Masser derzeit die Nase vorne. Auf Platz zwei und drei reihen sich der Weststeirer Andreas Kürbisch und Winzer Florian Lieleg ein.

Im Laufe des Jahres hat die Redaktion von NEUES LAND 44 Kandidaten – 22 Bäuerinnen und 22 Bauern aus allen steirischen Bezirken und Altersgruppen präsentiert. Nun stellen sich die vorgestellten Bäuerinnen und Bauern in unserem großen Online-Voting der Wahl zur Bäuerin und zum Bauer des Jahres 2022.

Noch bis 18. Dezember können Sie auf www.neuesland.at für Ihre Favoriten stimmen. Damit Sie sich vor Ihrer Stimmabgabe nochmals ein Bild über alle Kandidaten machen können, gibt es online auch die Möglichkeit, die Geschichten der einzelnen Bäuerinnen und Bauern nachzulesen.

Über die Siegerin und den Sieger und über deren Höfe werden wir ausführlich in NEUES LAND, auf www.neuesland.at und in den sozialen Medien berichten.

Als besondere Überraschung überreicht Bauernbund-Direktor Franz Tonner den beiden Gewinnern persönlich je zwei exklusive Ballkarten für den nächsten Steirischen Bauernbundball, verbunden mit Sitzplätzen auf einem VIP-Tisch.

 

Beitragsfoto: BB, Brodschneider, Bruckner, Lind, LK/Danner, privat

Kandidaten Bäuerin der Woche

Franzisca Bauer aus Wieselsdorf in der Marktgemeinde Preding hat sich der Produktion von Himbeeren und Brombeeren verschrieben. Ein Teil der Ernte wird zu Sirup verarbeitet.
Früher arbeitete Roswitha Fauster bei einer Bank in Wien, heute ist sie Vollerwerbsbäuerin Bad Gleichenberg, eine Kräuter-Fachfrau und ein Teil der „Wilden Schwestern“.
In einem spannenden Auswahlverfahren wurde Sophie Friedrich zur Weinkönigin gekürt. Sie erzählt, wie sie diesen Moment erlebt hat und was sie bewirken will.
Seit 20 Jahren beherbergt Barbara Gartner aus Weinberg an der Raab Urlaubsgäste. Das Interesse an Urlaub am Bauernhof ist – auch wegen Corona – so groß wie noch nie.
Sich in die Lage des Kunden zu versetzen, ist für die Stattegger Bäuerin Martina Gruber bei der Direktvermarktung ganz wichtig. Kürzlich wurde sie zur „Hofheldin“ gekürt.
Maria Haberl stellte sich im Laufe ihres Lebens immer wieder neuen Herausforderungen, machte viele Ausbildungen und ist seit kurzem auch Anbieterin von Urlaub am Bauernhof.
Patricia Habertheuer tauschte das Reisebüro mit dem Bauernhof und hat dank Urlaub am Bauernhof nach wie vor viel Kontakt mit Ruhe und Entspannung suchenden Gästen.
Elisabeth Hörmann aus Oberaich in der Stadtgemeinde Bruck an der Mur ist Milchbäuerin, Bezirksbäuerin, Seminarbäuerin und noch vieles mehr. Ein spannendes Portrait über ihr Leben.
Die Oststeirerin Christina Kager aus Regerstätten ist nicht nur eine überzeugte Bio-Obstbäuerin, sondern auch eine leidenschaftliche Bäckerin und Theaterspielerin.
Nicole Karner betreibt mit ihrer Familie in Zöbing in St. Margarethen an der Raab einen Bio-Ackerbau- und Legehennenbetrieb. Ihr Engagement in Vereinen ist bemerkenswert.
Die nächsten zwei Jahre steht das steirische Apfelland unter der Regentschaft der neuen Apfelkönigin Ulrike Kreimer. Die mehrsprachige Oststeirerin aus St. Ruprecht an der Raab ist mit Leib und Seele Obstbäuerin.
Als begeisterte Wanderin hat die Bäuerin Martina Krenn einen langen Atem. Das kommt ihr auch bei ihren Funktionen in Thörl zugute, wo sie seit 2010 Gemeindekassierin ist.
Wie die Landesausstellung 1994 in Pöllau für den Betrieb von Maria Laschet einen Schub in der Direktvermarktung gebracht hat und warum sie sich in der Öffentlichkeit engagiert.
Seit dem Jahr 2016 ist Maria Matzhold Bezirksbäuerin. Die Konsumenteninformation, die Lebensmittelkennzeichnung und die jungen Bäuerinnen liegen ihr besonders am Herzen.
Eva Pötsch züchtet gemeinsam mit ihrem Mann Thomas am Fuße des Grimmings Alpakas. Sie erzählt über die Anfänge, den Bestandsaufbau und die Freude, die diese Tiere bereiten.
Als Milchbäuerin, Land- und Forstwirtschaftsmeisterin und Funktionärin will Franziska Schilcher aus Piberegg noch mehr Bewusstsein für das Genossenschaftswesen schaffen.
Melanie Schlein ist eine junge Teichwirtin mit einer guten Ausbildung und klaren Zielen. Als nächstes will sie Fischereimeisterin werden und die Online-Vermarktung vorantreiben.
Seit einigen Jahren hat sich Jungbäuerin Claudia Tscherner aus Halbenrain dem Spargelanbau verschrieben. Eine perfekte Ergänzung zu ihrem Veredelungsbetrieb.
Die Oststeirerin Elisabeth Unterberger hat ihren Kindheitswunsch in die Tat umgesetzt und setzt als Bäuerin erfolgreich auf die Milchwirtschaft und Urlaub am Bauernhof.
Angelika Wechtitsch ist Vollerwerbslandwirtin und Direktvermarkterin in Eibiswald. Als Bezirksbäuerin will sie bei den Konsumenten mehr Bewusstsein für die Landwirtschaft schaffen.
Die kleinen Pferde am Bauernhof in Tober machen den Urlauberkindern große Freude. Bäuerin Elisabeth Wild managt bis zu 80 Urlaubsgäste gleichzeitig und ist „Hofheldin“.
Der Betrieb ist klein, die Freude bei der Arbeit mit den Alpakas und Bienen groß. Die ungewöhnliche Bäuerinnen-Laufbahn von Roswitha Zierler aus der Marktgemeinde Passail.
Wer soll Bäuerin des Jahres 2022werden?

Umfrage beendet

 

Kandidaten Bäuer der Woche

Biobauer Günther Anichhofer bewirtschaftet mit seiner Familie einen Biomilchviehbetrieb in der Gemeinde Aich. Er ist auch Jäger und umtriebiger Funktionär im Maschinenring.
Das Jahr 2021 hatte es für Benedikt Berner in sich. Er wurde zum zweiten Mal Vater, übernahm den elterlichen Bauernhof und wurde neuer ÖVP-Bezirksgeschäftsführer in Murau.
Armin Fladl ist leidenschaftlicher Rinderzüchter. Gemeinsam mit seiner Familie hält er auf seinem Milchviehbetrieb in Thörl 75 Holsteinkühe. Ein neuer Laufstall wurde errichtet.
Viele Jahre war Stefan Grantner aus Weißkirchen Außerhalt der Landwirtschaft tätig. Nun ist er Vollerwerbslandwirt.
Obstbauer Hermann Grassl aus Hartl ist seit 35 Jahren Bürgermeister. Damals war er Österreichs jüngster Gemeindechef.
Stefan Hösele aus Haselsdorf-Tobelbad ist Landwirt, Lohnunternehmer und Versuchstechniker bei der Saatzucht Gleisdorf. Sein Leben wird vom Ackerbau bestimmt.
Warum Rupert Hütter wieder zum Viehbauern wurde und warum es beim St. Ruprechter Schmankerlsonntag auch Nürnberger Rostbratwürstchen gibt.
Peter Jöchlinger betreibt in Mautern einen Bio-Milchviehbetrieb. Als gelernter Mechaniker hat er nach der Hofübernahme seinen Job an den Nagel gehängt und ist nun Vollerwerbslandwirt.
David Kern aus Siebing hat sich auf die Rindermast spezialisiert. Neben Stieren werden Weidekalbinnen und Milchkälber gehalten. Steirisches Kürbiskernöl wird direkt vermarktet.
In seinem neu errichteten Laufstall fühlen sich die Milchkühe von Karl Klug aus Mooskirchen besonders wohl. Viel Platz, frische Luft und Liegeboxen mit Sandbett bilden die Grundlage.
In der Weststeiermark sind die Erdbeeren von Landwirt Andreas Kürbisch aus Eibiswald besonders beliebt. Er setzt auf Selbsternte-Erdbeerfelder.
Junglandwirt Clemens Lackner aus Söding-St. Johann hat sich dem Anbau unterschiedlichster Kulturarten verschrieben. Die Vermarktung erfolgt über den Hofladen und Partnerbetriebe.
Florian Lieleg bewirtschaftet gemeinsam mit seinen Eltern den Weinhof Adam-Lieleg. Im vergangenen Jahr konnte er bei der „awc vienna“ eine besonderen Sieg einfahren.
Winzer Florian Masser aus Leutschach hat sich seit seinen Jugendjahren dem Weinbau verschrieben. Mit seinem Muscaris konnte er kürzlich den Bundessieg einfahren.
Martin Nestl aus der Gemeinde Lang im Bezirk Leibnitz hat in einen neuen Hünermaststall investiert. Neben der Schweinezucht hat er sich somit ein zweites Standbein aufgebaut.
Gerfried Peiner aus Voitsberg bewirtschaftet einen Nebenerwerbsbetrieb mit Ochsenmast. Bereits seit vielen Jahren züchtet er auch Tauben und seltene Hühnerrassen.
Der 20-jährige Jungbauer Georg Rath hat schon viele Kurzfilme über landwirtschaftliche Maschinen im Praxiseinsatz produziert und schwört auf seine drei „Agrarprofis“-Freunde.
Landwirt und Fleischhauer Wolfgang Reiter aus Götzau in Heiligenkreuz a. W. konnte bei der Selchwarenprämierung der Landwirtschaftskammer eine Doppellandessieg einfahren.
Landwirt Reinhold Stronegger besamt ein Drittel seiner 70 Holsteinkühe mit der Rasse Weißblaue Belgier. Die Mast erfolgt in der Region und Tiertransporte werden reduziert.
Biobauer Lukas Tschampa führt einen Mutterkuhbetrieb samt Direktvermarktung von Fleisch und Kernöl in Preding. Der Nebenerwerbslandwirt engagiert sich auch im Dorfleben.
Der Admonter Ralf Wagner hat ein bewegtes Jahr hinter sich. Er wurde zum Obmann der Steirischen Jungbauern gewählt und baute am elterlichen Betrieb mit seinem Vater einen Stall.
Florian Zach aus Mooskirchen lebt für die Direktvermarktung. Die Schweine werden am Hof gemästet, geschlachtet und zu einer Vielzahl an Köstlichkeiten verarbeitet.
Wer soll Bauer des Jahres 2022 werden?

Umfrage beendet

Zum Thema passend

28 Kommentare

Peter 30. November 2022 - 19:33

Ein junger ambitionierter Weinbauer!

Antwort
Peter 30. November 2022 - 19:35

Ein junger Weinbauer, dem ein große Zukunft bevorsteht!

Antwort
Varija Schmidt 30. November 2022 - 19:45

Alles Gute

Antwort
Varija Schmidt 30. November 2022 - 21:03

Bravo

Antwort
Varija Schmidt 13. Dezember 2022 - 10:36

Bravo, bravo

Antwort
Varija Schmidt 30. November 2022 - 22:13

Gute Leistung

Antwort
Varija Schmidt 5. Dezember 2022 - 15:46

Sehr schön

Antwort
Varija Schmidt 30. November 2022 - 22:13

Viel Erfolg

Antwort
Joe 1. Dezember 2022 - 9:46

Nette Auswahl

Antwort
Varija Schmidt 1. Dezember 2022 - 12:22

Alles Gute

Antwort
Varija Schmidt 1. Dezember 2022 - 18:24

Super gemacht

Antwort
Varija Schmidt 1. Dezember 2022 - 18:23

Super

Antwort
Varija Schmidt 1. Dezember 2022 - 12:23

Gut gemacht

Antwort
Josefa Pommer 5. Dezember 2022 - 9:21

Super Qualität

Antwort
Varija Schmidt 13. Dezember 2022 - 10:37

Super Qualität

Antwort
Ingrid Knaß 1. Dezember 2022 - 16:55

Der Karl Klug lebt seine Landwirtschaft und die Bearbeitung, die Liebe zur Natur seine Tiere und seine große Leidenschaft die Käseherstellung, der Hervorragend schmeckt, der ist der Beste.

Antwort
Olivia Reimer 3. Dezember 2022 - 18:55

Perfekte Leistung

Antwort
W. Rainer 6. Dezember 2022 - 14:07

Wie der Vater so die Buam, erfolgreich, dynamisch und bodenständig. Der Sieg soll Dir sicher sein!

Antwort
Josefa Pommer 15. Dezember 2022 - 11:16

Super

Antwort
Manuela 7. Dezember 2022 - 17:57

Roswitha Fauster…

Sie hat es mehr als verdient…Tolle Frau…

Antwort
Wolfgang 12. Dezember 2022 - 10:51

supper leistung

Antwort
Varija Schmidt 15. Dezember 2022 - 15:06

Sehr schön

Antwort
Varija Schmidt 15. Dezember 2022 - 18:23

Sehr gute Qualität

Antwort
Varija Schmidt 15. Dezember 2022 - 18:24

Sehr angenehm

Antwort
Andreas Zöhrer 15. Dezember 2022 - 21:21

Viel Erfolg

Antwort
Varija Schmidt 17. Dezember 2022 - 13:51

Perfekte Leistung

Antwort
Varija Schmidt 17. Dezember 2022 - 13:51

Sehr gute Leistung

Antwort
Mirco Kühn 19. Dezember 2022 - 14:29

evi potsch

Antwort

Einen Kommentar abgeben