Bauer der Woche: Franz Kroisleitner

von Karl Brodschneider

Der Oststeirer Franz Kroisleitner züchtet mit seiner Familie an sechs Standorten Fische und betreibt in Rettenegg auch eine Schaufischzucht.

 

Am Fischzuchtbetrieb der Familie Kroitsleitner in Rettenegg gibt es jetzt besonders viel zu tun. „Die Hauptsaison beginnt bei uns Mitte März und dauert bis Ende, denn das ist die klassische Zeit für den Besatz“, berichtet Franz Kroisleitner. „Dazu kommen die Speisefische, denn nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zu Ostern werden viele Fische gegessen.“

Eigentlich ist der Bauernhof der Familie Kroisleitner vulgo Feldbauer ein klassischer Forst- und Milchviehbetrieb. „Aber mein Vater hat mit vier Erdteichen und einem Brutbecken im alten Hühnerstall begonnen und damit ein zusätzliches Standbein geschaffen. Mich hat schon als Kind die Fischzucht immer sehr interessiert. So ist mein Hobby zum Beruf geworden“, gesteht der 43-jährige Fischereimeister.

Fischzucht im Schwimmbad

Vor 15 Jahren übernahm Franz Kroisleitner gemeinsam mit seiner Frau Renate den Betriebszweig Fischzucht und baute ihn ständig aus. Zuerst wurden am Bauernhof in ein neues Bruthaus, eine Fischverarbeitung und Lagerhalle investiert. In der Region wurden mehrere Fischzuchten gepachtet. In Wenigzell wurde sogar das aufgelassene Freibad gekauft und umgebaut. Jetzt wird die Fischzucht schon an sechs Standorten in den Gemeinden Lafnitz, Schwarzau im Gebirge, Wenigzell, St. Lorenzen am Wechsel, Mönichwald und Rettenegg betrieben.

Schaufischzucht

In Rettenegg errichtete die Familie Kroisleitner einen völlig neuen Fischzuchtbetrieb mit Bruthaus, Fließkanalanlage, Verarbeitungsräumen und Gastronomiebetrieb.

In seiner Heimatgemeinde wurde sogar eine einzigartige Schaufischzucht errichtet. Ausgangspunkt dafür war der Erwerb eines 1,5 Hektar großen Grundstücks mitsamt einer großen Quelle, die durchschnittlich 90 Liter pro Sekunde schüttet. Innerhalb von drei Jahren entstanden hier ein Bruthaus, eine Fischhälteranlage, eine Fließkanalanlage, eine Fischverarbeitung, ein Gastronomiebetrieb sowie Räumlichkeiten für 17 Mitarbeiter. „Genau vor einem Jahr haben wir eröffnet und in unserer Schaufischzucht schon im ersten Jahr rund 2500 Besucher und Besucherinnen zählen können“, sagt Franz Kroisleitner. Vor allem Seniorengruppen, Schulklassen und Fischer-Vereine nützten die Gelegenheit, um mehr über die Fischzucht zu erfahren und abschließend Fischspezialitäten zu genießen.

Forellen und Saiblinge

Die Fisch-Vielfalt im Betrieb Kroisleitner ist groß und reicht von Regenbogen-, Bach-, See-, Gold- und Lachsforelle bis hin zu Bach- und Seesaibling, Tigerfisch und Stör. Besonders stolz ist Franz Kroisleitner auf die Zucht der Aalrutte. „Das ist der einzige heimische Dorsch und schon sehr selten geworden“, informiert der Fisch-Spezialist.

Die Vermarktung beginnt mit der Auslieferung von Augenpunkt-Eiern für den Wiederbesatz in Fließgewässern oder für andere Fischzüchter. Weiter geht es mit Setzlingen in den Hauptgrößen von 5 bis 25 Zentimeter. Dazu kommt der Verkauf von Frisch- und Räucherfischen sowie von hauseigenen Spezialitäten.

„Wir sind mit unserer Fischzucht in einer Zeit durchgestartet, in welcher der heimische Fisch wieder populär geworden ist“, bemerkt der Rettenegger. Er weist allerdings darauf hin, dass der Klimawandel auch in seiner Branche ein ernst zu nehmendes Thema ist. „Die Hitze und Unwetter machen auch uns und den Fischen zu schaffen“, sagt Kroisleitner. Dazu kommen die Fischräuber wie Reiher, Eisvogel und Fischotter.

Für die Zukunft wünscht er sich, den zwei Kindern – Sohn Jakob macht gerade die Fischereilehre im elterlichen Betrieb – einmal einen gesunden Betrieb übergeben zu können. „Neue Anlagen sind nicht geplant, denn wir haben in den letzten 15 Jahren ständig gebaut“, schmunzelt Franz Kroisleitner, der auch Gemeinderat und Jäger ist.

 

Zur Person

Franz Kroisleitner (43) aus Rettenegg ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist gelernter Maschinenbautechniker, Forstwirtschafts- und Fischereimeister und betreibt eine Milchwirtschaft mit 18 Kühen, eine Forstwirtschaft und eine Fischzucht (Forelle, Saibling, Stör, Aalrutte). Vor einem Jahr wurde die Schaufischzucht für Besuchergruppen mit angeschlossenem Gastronomiebetrieb eröffnet. Franz Kroisleitner ist Gemeinderat, Jäger und Gewinner des Jurypreises beim Agrarinnovationspreis Vifzack 2026. www.forellenzucht-kroisleitner.at

 

[© NL]

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben