Bäuerin der Woche: Margret Schmitt

von Karlheinz Lind

Margret Schmitt aus Groß St. Florian ist mit Leib und Seele Bäuerin. Zusätzlich zur der Rindermast wird auch ein eigener Hofladen betrieben.

Nur einen Steinwurf entfernt vom neuen Bahnhof Weststeiermark liegt der Hof der Familie Schmitt vulgo Fürßl. Margret bewirtschaftet gemeinsam mit ihrem Gatten Jakob, den vier Kindern sowie ihren Schwiegereltern Margarethe und Karl einen Rindermastbetrieb. „Wir halten ausschließlich Stiere, die nach Mastende über die Erzeugergemeinschaft Steirisches Rind unter dem Dach der Rind Steiermark vermarktet werden. Auch die Einsteller beziehen wir über die Erzeugerorganisation“, so die tüchtige Bäuerin.

Freude an der Landwirtschaft

Obwohl Margret nicht von einem landwirtschaftlichen Betrieb stammt – ihre Eltern waren Gemeindebedienstete – war für die gebürtige Gleisdorferin bereits im Kindesalter klar, dass sie Bäuerin werden möchte: „Mich haben das Arbeiten mit Nutztieren und die Produktion von Lebensmittel schon immer sehr interessiert.“ Deshalb besuchte sie auch die Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Grottenhof Hardt und schloss danach eine Lehre als Großhandelskauffrau erfolgreich ab. „Im zweiten Bildungsweg habe ich dann auch den landwirtschaftlichen Facharbeiter absolviert“, so Margret Schmitt. Die Liebe hat dann auch den Weg auf den Bauernhof geebnet. Schmitt erzählt: „Bei meinem Praktikum auf einem Milchviehbetrieb ganz in der Nähe habe ich dann meinen Jakob kennen und lieben gelernt.“

Heute hat Margret am Hof ihre Erfüllung gefunden. Sie ist nicht nur für die Familie zuständig, sondern arbeitet in allen Bereichen mit und ist von der Stallarbeit über das Traktorfahren bis hin zum Brennholzspalten im Einsatz. Die fleißige Bäuerin dazu: „Ich fahr jetzt nicht regelmäßig mit dem Traktor. Aber wenn ein Feld zu pflügen ist, mach ich das auch.“ Insgesamt bewirtschaftet die Familie Schmitt rund 200 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche (Eigen- und Pachtflächen). Auf den Ackerflächen werden Mais, Kürbis, Soja, Käferbohnen und Getreide angebaut.

Eigener Hofladen

Besonders stolz ist Margret Schmitt auf ihren Hofladen, den sie seit vier Jahren betreibt. Neben dem eigenen Kernöl und den eigenen Käferbohnen verkauft die Bäuerin auch ihr selbst gebackenes Brot. Immer freitags ist Backtag, zweimal pro Woche wird die örtliche Mittelschule von ihr auch mit Schuljausengebäck beliefert. „Besonders beliebt sind meine essfertigen Käferbohnen“, ergänzt Schmitt.

Auch außerhalb der Landwirtschaft ist die dynamische Landwirtin aktiv. So arbeitet sie etwa im Pfarrgemeinderatsteam mit und ist Gemeindebäuerin-Stellvertreterin im Ort. Erst kürzlich fand ein Sicherheitstag am Hof vulgo Fürßl statt. In Zusammenarbeit mit Sozialversicherung, Grünes Kreuz, Feuerwehr und dem Verein „Große schützen Kleine“ wurden dabei Kindern im Volkschulalter mögliche Gefahren am Bauernhof aufgezeigt. Stolz ist Margret auch auf Tochter Katharina, die kürzlich den Austrian Land- und Forst Influencer Award in der Kategorie Durchstarter erhalten hat. Dabei werden Bäuerinnen und Bauern ausgezeichnet, die die Landwirtschaft digital sichtbar machen.

Zur Person

  • Margret Schmitt (39)
  • Kelzen 14, 8522 Groß St. Florian
  • Verheiratet mit Jakob, vier Kinder
  • Absolventin der LFS Grottenhof Hardt
  • Lehre zur Großhandelskauffrau
  • Landwirtschaftlicher Facharbeiter
  • Stiermastbetrieb mit Ackerbau und Grünland
  • Hofladen mit eigenem Brot, Käferbohnen und Kernöl
  • Maisballenproduktion, Brennholzverkauf
  • E-Mail: schmittm8522@gmail.com

Zum Thema passend

1 kommentieren

Straußberger Walter 8. Dezember 2025 - 7:45

Beste Bäuerin von Welt

Antwort

Einen Kommentar abgeben