Willi Gabalier tanzt mit Schülern am Bauernbundball

von NEUES LAND

Schon zur Tradition ist der Auftanz am Steirischen Bauernbundball geworden, also die Polonaise des größten Balls in Europa.

Dieses Jahr konnte kein Geringerer als Dancing-Star Willi Gabalier dafür gewonnen werden, mit Schülerinnen und Schülern der Landwirtschaftlichen Fachschulen Alt- Grottenhof, Grottenhof-Hardt, Haidegg, St. Martin und Stainz eine Choreografie für diese Eröffnung einzustudieren. Insgesamt tanzen 31 Paare mit. Die erste Probe diente dazu, sich kennenzulernen und seinen Tanzpartner zu finden. „Ab jetzt starten wir aber so richtig durch, damit wir am 24. Februar die Menge mit unserer Choreografie begeistern können. Die Mädels und Burschen sind genauso wie ich hoch motiviert“, freut sich Willi Gabalier. Für die Schüler ist dies nicht nur eine Abwechslung zum Schulalltag, die wöchentlichen Proben fördern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen „und wer weiß, vielleicht trifft der eine oder die andere sein Herzblatt beim Auftanz“, lacht Gabalier. Bauernbundball-Organisator Franz Tonner freut sich über die neuerliche Beteiligung der Landwirtschaftlichen Schulen: „Sie unterstützen uns schon eine lange Zeit beim Auftanz. In den Schulen wird Tradition und Moderne gleichermaßen gelebt wie beim Bauernbundball. Deswegen ist diese Symbiose auch eine sehr gute. Ich möchte mich auch bei den Direktorinnen und Direktoren bedanken, die es möglich machen, dass ihre Schüler den größten Ball Europas eröffnen können.“

 

Fotos: Arthur

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben