Seinen Käse kennen alle

von NEUES LAND

Die Milchstraße liegt am südoststeirischen Konixberg. Nahe Feldbach betreibt dort Alois Krenn gemeinsam mit seiner Gattin Theresia und seinem Sohn Christoph einen erfolgreichen Milchviehbetrieb mit Direktvermarktung. Käse, Topfen, Frischmilch, Aufstriche und Fruchtmilchvariationen werden hier täglich für regionale Supermärkte, Bauernläden, Krankenhäuser, Schulen, Restaurants und Altenheime hergestellt. Auch viele Privatkunden versorgt  der leidenschaftliche Landwirt täglich mit seinen Milchprodukten.  „Landschaftspfleger zu sein und zusätzlich noch mit qualitativ hochwertigen Lebensmittel für das Wohl der Menschen in der Region zu sorgen ist nicht nur eine Ehre, sondern ein Lebensauftrag“, weiß Alois Krenn. Doch nicht nur im Vulkanland hat sich Krenn einen Namen gemacht, auch österreichweit ist die umtriebige Bauernfamilie für ihre Köstlichkeiten bekannt: Bei den Käse-Bundesprämierungen in Wieselburg (NÖ) wurde der Betrieb bereits mehrmals ausgezeichnet.

In den Neunzigerjahren mit der Erzeugung von Milchprodukten begonnen, darf Alois Krenn seinen Hof nun mit Fug und Recht als steirischen Paradebetrieb in Sachen Käseerzeugung nach nichtindustriellen Fertigungsprinzipien bezeichnen. Hier wird noch an jedem Laib liebevoll und fachkundig Hand angelegt und Qualität in Feinarbeit geliefert, auf Konservierungsstoffe wird konsequent verzichtet. Zahlreiche Prämierungen bei Verkostungen und die Auszeichnung von Familienoberhaupt Alois Krenn als „Steirischer Käsebotschafter“ sowie Hofübernehmer Christoph als diplomierter „Käsesommelier“ sind Zeichen höchster Käse-Kompetenz. Alle Produkte werden auch ab Hof angeboten. Auf Anfrage gibt es persönliche Führungen durch die Molkerei. „Mir ist es wichtig, dass unsere Kunden Einblick in die Herstellung von Lebensmittel bekommen und auch Kinder wissen, woher die Milch kommt“, weiß der begeisterte Bauer. Auch in Schulen leistet der Landwirt mit Vorträgen sehr oft bäuerliche Aufklärungsarbeit.

Zur Person:

Alois Krenn
Milchhof Krenn
Raabau 44
8330 Feldbach
Tel. 03152/3087
Mobil: 0676/9512021
E-Mail: mail@krennmilch.at

 

Foto: Milchhof Krenn

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben