Meisterin der Veredelung

Eveyln Liebmann aus Deutsch-Goritz ist unglaublich kreativ, wenn es um die Veredelung einer aus vielerlei Gründen zunehmend gefragten Frucht geht: der Aronia.

Diese war auch der Grund dafür, dass die dreifache Mutter ihren Weg zurück auf den Bauernhof gefunden hat – und mittlerweile mit großer Begeisterung ihre Aronia-Produkte herstellt und auch ab Hof verkauft.

Als Evelyn Liebmann den Hof ihrer Eltern im Jahr 2000 übernahm, stand sie noch mit beiden Beinen im Berufsleben. So verpachtete sie den gesamten Grund, denn eine Landwirtschaft zu führen konnte sie sich damals schwer vorstellen.Unter anderem auch deshalb, weil ihr dafür noch die zündende Idee fehlte, wie sie heute erzählt. Diese kam erst einige Jahre später, als Liebmann auf die Aronia stieß. Sofort war sie von der Frucht und deren heilsamen Wirkungen überzeugt und nahm sich vor, diese fortan selbst anzubauen.

Gesagt, getan. Die mittlerweile dreifache Mutter holte sich Grund und Boden zurück und begann, auf eineinhalb Hektar Aronia anzupflanzen. „Ich hatte mir für die Landwirtschaft schon immer etwas Spezielles vorgestellt und freute mich umso mehr, damit wieder einsteigen zu können“. Die Produkte, die die Bäuerin aus der so besonderen Frucht herstellt, sind vielfältig: Sie reichen von Fruchtaufstrichen über Gelees bis zum Direktsaft. Einen großen Erfolg damit gab’s heuer auch schon: Liebmanns Aroniasaft wurde zum Steirischen Landessieger gekürt.

Alle Köstlichkeiten ab Hof erworben werden. Bald auch schon im eigenen Hofladen. „Der steckt allerdings noch in den Kinderschuhen, wir sind gerade am Einrichten“, so die Aronia-Bäuerin. Was die Zukunft bringen soll? Derzeit ist Liebmann zusätzlich noch geringfügig beschäftigt. „Bald möchte ich aber ganz zu Hause arbeiten. Mein Ziel ist, die Landwirtschaft so führen zu können, dass das Einkommen daraus reicht!“

Zur Person

Evelyn Liebmann aus Deutsch-Goritz, verheiratet mit Walter, drei Kinder: Denise (15), Desire (12) und Kerstin (9). Bewirtschaftet eine Aronia-Fläche von eineinhalb Hektar, der Hof wird im dritten Jahr als Umstellungsbetrieb auf Bio geführt. Ihr Aroniasaft wurde heuer zum Steirischen Landessieger in der Kategorie Aronia gewählt. E-Mail: aronia.liebmann@gmail.com

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*