Lokal

Versicherungsangebote optimieren!

Die überaus extremen Wetterbedingungen mit darauffolgenden Frostnächten haben der agrarischen Kulturlandschaft in der Steiermark erneut – wie im Vorjahr – beträchtlichen Schaden zugefügt. Damit…

Schwere Frostschäden im Obstbau

Was viele befürchtet haben, ist leider in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zur Gewissheit geworden: Die Temperaturen sanken weit unter null Grad Celsius…

Erhebliche Schäden in der Landwirtschaft

Steirische Obst- und Weinbauern sind wieder durch einen intensiven Kälteeinbruch in ihrer Existenz betroffen. Durch intensive Gegenmaßnahmen wurde versucht, massiven Schäden wie im Jahr…

Krauthäuptel-Bauern kamen mit der Straßenbahn

Der junge knackige Steirer-Salat fährt Bim Prominentes Empfangskomitee. Großer Hof wurde den Grazer Krauthäuptel-Produzenten zum diesjährigen Saisonstart gemacht. Landesrat Johann Seitinger, Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein…

Die Schlüsselrolle spielt der Wind

Die brisante Wettersituation aus der Sicht des Meteorologen Hannes Rieder: Die Gefahr ist groß, aber es gibt auch Hoffnung. Hunderte steirische Bäuerinnen und Bauern…

Selbstwert mit fallender Tendenz

Die heute präsentierte, große Bäuerinnen-Studie liefert alarmierende Fakten: Das Selbstbewusstsein nimmt stark ab. Höhepunkt des großen Bundesbäuerinnentages in Alp-bach in Tirol ist heute, Donnerstag, …

„Wir haben viel zu wenig Wasser!“

Rupert Gsöls, oberster Erwerbsobstbauer im Land, zur derzeit bedrohlichen Wetterlage und zur Stimmung in der Obstwirtschaft. NEUES LAND: Wie ist denn derzeit in Anbetracht…

Barbara Eibinger-Miedl folgt Christian Buchmann

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer nimmt die Entscheidung Christian Buchmanns zur Kenntnis und würdigt seine erfolgreiche Arbeit als Mitglied der Landesregierung Christian Buchmann hat heute seinen…

Mehr Wertschöpfung durch gezielte Investitionen

19 Investitionsprojekte zur Stärkung der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft genehmigt „Ein verbessertes Zusammenspiel zwischen Landwirtschaft, Verarbeitung, Vermarktung und Konsumentenbedürfnissen leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer…

Bauernbund macht Mode

Hier ein Überblick über die kleine, aber feine Kollektion an mit großer Sorgfalt ausgesuchten Artikeln, die der Steirische Bauernbund nun auf vielfach geäußerten Wunsch…