Lokal

100 Jahre Tradition am Puls der Zeit

In einem stimmungsvollen Festakt in den Räumlichkeiten der Volkskultur Steiermark GmbH in der Sporgasse 23 wurde gemeinsam mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das Jubiläum des…

Hof, Chor und Theater

Sucht man nach einem Wort, das Viktoria Brandner am besten beschreibt, ist es vermutlich die Vielseitigkeit. Die Milchbäuerin ist nämlich nicht nur auf ihrem…

„Wir hatten sehr knackige Wochen“

Erstmals gibt es nun eine Kürbisernte-Genossenschaft. Ihr Obmann, Wilfried Lackner, über die Hintergründe dieser Premiere. NEUES LAND: Die jüngst gegründete Weststeirische Kürbisernte-Genossenschaft im Raiffeisenverband…

Ernte-Start mit Sorgen

Extreme Sommerhitze hat die Käferbohne massiv in Mitleidenschaft gezogen. Man rechnet mit geringen Mengen und schlechten Preisen. Die rund 150 steirischen Käferbohnen-Bauern stehen bereits…

Der Kalender ist da!

Das hat schon Tradition! Den ersten druckfrischen Steirischen Bauernkalender übergab „Kalendermann“ Karl Brodschneider am Rande der Bezirksgeschäftsführer- und Obmännerkonferenz im Steiermarkhof persönlich an Bauernbund-Landesobmann…

Kindergartenkinder entdecken den Ölkürbis

Vizepräsidentin Maria Pein: Mit coolem Wimmelbuch lernen die Kleinen spielerisch, wie aus Ölkürbissen steirisches Kürbiskernöl entsteht und in die Flasche kommt Mit Spaß und…

Wird er wild oder mild?

Von Ameisenhaufen, nadelnden Lärchen, dem ersten Raureif und anderen interessanten Wettersignalen für den kommenden Winter. Jeder will’s jetzt schon wissen, wie streng der kommende…

Blicke hinter die Kulissen

Der Österreichische Bauernbund tagte im Steiermarkhof und ist mit starken Persönlichkeiten im Nationalrat wieder gut aufgestellt. Der neu gestaltete Steiermarkhof mit den neuen Büroräumlichkeiten…

„Es entsteht viel Neugier und Lust“

Der Obmann der Steirischen Apfelstraße, Franz Meißl, zum „Tag des Apfels“ über Wertschöpfung, Innovationen und die süße Richtung. NEUES LAND: Viele steirische Apfelbauern haben…

Züchter auf neuen Wegen

Es ist ein ganz außergewöhnlicher Betrieb, den Christian Strohmaier aus St. Andrä im Sausal mit viel Engagement führt. Er setzt auf seine „Sulmtaler Naturkräuterkapaune“,…