Jungbauern: Sachleistungen ausbauen!

von NEUES LAND

Dieser Tage wurden im NÖ-Landtag Verschärfungen im Bereich der Mindestsicherung beschlossen. Diese sehen nicht nur eine Deckelung dieser generell, sondern auch einen Ausbau der Sachleistungen vor.

Obmann Kast: „Gerechtigkeit für jene, die täglich ihre Leistung erbringen“

Obmann Kast: „Gerechtigkeit für jene, die täglich ihre Leistung erbringen“

Der Obmann der österreichischen Jungbauernschaft, Stefan Kast, zeigt sich über die Änderungen erfreut: „Nach Oberösterreich und Niederösterreich muss nun eine bundesweite Lösung her. Sozialminister Stöger soll seine Scheuklappen endlich ablegen und seinen Beitrag für ein gerechteres System leisten“, so Kast. Er wünscht sich einen massiven Ausbau der Sachleistungen, wobei auch die Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen erfolgen soll. Diese Maßnahme könnte vor allem den regionalen Greißlereien zugutekommen. Er fordert: „Nicht die Supermarktkonzerne, sondern die örtlichen Betriebe und Direktvermarkter sollten von den Änderungen profitieren!“ Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, in dem man diese Sozialleistung anpasst und gleichzeitig einen Schub bei den regionalen Klein- und Mittelbetrieben auslöst, „die oftmals die letzten pulsierenden Adern in den Dörfern sind“, weiß der 33-jährige Burgenländer.

Lebensmittelgutscheine vor allem bei Greißlereien und Direktvermarkter einlösbar machen

Die Jungbauern wünschen sich Gerechtigkeit für jene, die das System finanzieren. „Alle, die tagtäglich morgens aufstehen und in die Arbeit gehen, müssen verstärkt im Mittelpunkt der zukünftigen Politik stehen. Sie müssen von den Belasteten zu Profiteuren werden!“, meint Kast weiter. Er ruft die Bundesregierung zu einem Schulterschluss auf, um dieses Thema schleunigst abzuschließen. „Die Zeit drängt, die Arbeitnehmer und Selbstständigen warten schon zu lange auf eine Lösung“, so der Jungbauern-Vertreter.

Studie belegt: Landwirte arbeiten oftmals sieben Tage in der Woche

Die Jungbauern verweisen weiters auf einen kürzlich veröffentlichten Bericht der Statistik Austria, Titel: „Arbeitsorganisation und Arbeitszeitgestaltung“. In diesem wird klar dargelegt, dass vor allem Beschäftigte und Selbstständige in der Land- und Forstwirtschaft eine 7-Tages-Woche stemmen müssen. „In der Arbeitswelt ist für viele Österreicher die Sechs- und Siebentagewoche nichts Ungewöhnliches“ heißt es darin etwa. Laut dem Institut gilt für 258.000 Menschen (davon 119.400 Frauen) in Österreich die Siebentagewoche, zwei Branchen, in denen in einem hohen Ausmaß sieben Tage pro Woche gearbeitet wird, sind die Landwirtschaft sowie die Beherbergung und Gastronomie. „Das zeigt eindeutig: Eine Änderung muss rasch her!“, so Kast abschließend. Mehr über die Jungbauern erfahren Sie hier.

 

Fotos: Fotolia.com/Ideenkoch

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben