Im Land der 1000 Blüten

Alles trägt einen Namen, den Namen eines Vogels. Mit dem „Raabauer Eisvogel“, einer Vogelart, die in der Region anzufinden ist, schmückt Wilma Kaufmann aus Raabau im Bezirk Feldbach auch ihren Bio-Bauernhof. Seit nunmehr 15 Jahren werden hier vor allem Ribisel, Holunder, Aronia, und Äpfel kultiviert, von der ganzen Familie geerntet und mit viel Liebe und Sorgfalt zu rein biologischen Säften verarbeitet. „Das ist unsere Philosophie. Wir wollen Natur pur aus der Region in die Flasche bringen“, erzählt die Obstbäuerin. Der Wettergott ist derzeit wohl auf ihrer Seite: Schon jetzt werden viele sonnengereifte Früchte kalt gepresst und ohne chemische Zusätze, nur durch Erhitzen direkt verarbeitet.

Aus Liebe zur Rose

Das Herz der innovativen Bäuerin schlägt aber für eine ganz besondere Pflanze: Seit kurzer Zeit werden auf dem Hof tausend Damaszener Bio-Rosen gezüchtet, die rosaroten Blüten werden zu allerlei Köstlichkeiten verarbeitet. „Mit einem eigenen Rosenblütenzucker und einem Rosen-Fruchtaufstrich möchte ich aufzeigen, dass Innovation keine Grenzen kennt“, so die erfolgreiche Rosenzüchterin. Die essbare Damaszener-Rose eignet sich zudem auch hervorragend für die Verwendung in der Küche. Der intensive Geschmack und Geruch der Blüten verleiht vielen Gerichten eine ganz besondere Note.

Auszeichnungen

Übrigens: Wo Blüten sind, da sind auch Bienen – natürlich wird auf dem Hof von Wilma Kaufmann auch Honig produziert. Das Bio-Produkt wird jedes Jahr mit dem österreichischen Honiggütesiegel ausgezeichnet und wurde auch schon unter die Top-5-Honige der Steiermark gewählt. „Das macht uns sehr stolz. Der Honig ist letztlich der Beweis für ein gutes Zusammenspiel zwischen Blüten und Bienen“, lacht Wilma Kaufmann. Die kreativen Produkte von Wilma Kaufmann finden Sie natürlich im Hofladen vorort und auch in unserer Online-Auslage für heimische bäuerlicher Produkte „Mein Bestes“ auf neuesland.at.

Zur Person

Wilma Kaufmann
Raabauer Eisvogel (Bio Produkte)
Raabau 168
8330 Feldbach
Tel. 03152/70 97
www.raabauer-eisvogel.at
office@raabauer-Eisvogel.at

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*