Hilfe in allen Lebenslagen

Das Leben von Barbara Brugger-Kainz ist vor allem eines – abwechslungsreich. Und das hat einen guten und vor allem auch sehr sympathischen Grund: Die Kernöl-Bäuerin aus Premstätten hilft, wo es geht und schätzt dabei auch, dass sie auf diese Weise viel erlebt. Sie selbst bezeichnet sich als „Mädchen für alles“.

Vor 26 Jahren heiratete sie ihren Johannes und hielt damit auch Einzug auf seinem Betrieb in Unterpremstätten, den das Ehepaar mittlerweile erfolgreich im Nebenerwerb führt. Der Ehemann ist als Schulwart in der Gemeinde tätig, die Bäuerin schupft Haus und Hof, und liefert ihr ausgezeichnetes und bereits mehrfach prämiertes Kürbiskernöl an ihre zahlreichen Kunden. Aber nicht nur deshalb ist die gesellige Bäuerin weit über die Nachbarschaft hinaus bekannt. Sie ist bereits in der dritten Periode Bezirkskammerrätin, war 20 Jahre lang Gemeindebäuerin und zehn Jahre lang Pfarrgemeinderätin.

Aufffangbecken

Vor allem aber wird Barbara Brugger-Kainz wegen ihrer Hilfsbereitschaft geschätzt. Sie ist immer da, wenn sie gebraucht wird. Und das hat sich längst herumgesprochen. „Ich bin so eine Art Auffangbecken“, so die Bäuerin mit einem Schmunzeln. Sie springt als Babysitterin ein, wenn das Kind der Nachbarin krank ist, sie geht ans Werk, wenn irgendwo in der Nähe schon längst der Rasen zu mähen wäre, sie übernimmt dringende Besorgungen und auf sie ist auch Verlass, wenn fleißige Hände auf Märkten gebraucht werden.

Bereicherung

„Ich sehe das Helfen für mich selbst als unglaubliche Bereicherung“, so Brugger-Kainz, die dazu auch ein ganz besonderes Beispiel nennt: „Im Vorjahr übernahm ich für eine Freundin, der es damals gesundheitlich schlecht ging, eine Austauschschülerin aus Kolumbien, die dann zehn Monate bei uns auf dem Hof lebte. Das war eine tolle Lebenserfahrung.“

Zur Person

  • Barbara Brugger-Kainz,
  • Bäuerin aus Premstätten
  • Bezirkskammerrätin
  • Verheiratet, drei Kinder: Veronika (23), Angela (20) und Jakob (15)
  • Führen Betrieb im Nebenerwerb, Ackerbau mit Mais, Getreide, Soja und Kürbis
  • Ausgezeichnetes Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.
Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*