Großes Vertrauen!

Marktforschungsspezialisten haben in 25 Ländern auf allen Kontinenten 28.000 Menschen befragt, wie hoch ihr Vertrauen in 32 wichtige Berufsgruppen ist. Erfreulich daran: Die Bäuerinnen und Bauern lagen überall ganz weit vorne!

Erwartungsgemäß an der Spitze des Vertrauensrankings zu finden sind in fast allen Ländern mit jeweils über 90 Prozent Zustimmung Vertreter der helfenden Berufe wie Feuerwehrleute, Krankenschwestern, Sanitäter, Apotheker, Ärzte und besondere Verantwortungsträger wie Piloten. Knapp dahinter rangieren aber schon Frauen und Männer, die in der Landwirtschaft tätig sind – etwa auf gleicher Höhe mit Lokführern, Polizisten und Ingenieuren. Ihnen allen schenken jeweils über 80 Prozent der Befragten ihr kostbares Vertrauen.

Die jüngst veröffentlichte Studie des Nürnberger GfK-Vereins brachte auch zahlreiche Überraschungen mit sich. So stellte sich beispielsweise heraus, dass Kommunalpolitiker weit besser abschneiden als ihre Kolleginnen und Kollegen auf Landes- oder Bundesebene. Und es zeigte sich, dass manche Berufsgruppen in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich bewertet werden: Banker liegen etwa im Vertrauensranking in Indien ganz vorne, aber in Spanien abgeschlagen am letzten Platz. Der Polizei vertrauen in Deutschland beachtliche 81 Prozent der Bürger, aber in Russland sind es nur 50 Prozent.

Foto: agrarfoto.com

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*