Großer Tag für die Ziegen

Anlässlich der 5. Steirischen Ziegenschau am vergangen Samstag in der Greinbach-halle wurden den Besuchern wieder hervorragende steirische Zuchtziegen präsentiert.

Gut 150 Gäste ließen sich das Highlight der Steirischen Ziegenzucht nicht entgehen und konnten bei der Ziegenschau in der Greinbachhalle knapp 90 Zuchtziegen von insgesamt 22 Auftreibern bewundern. Traditionellerweise war die hochgefährdete Rasse Steirische Scheckenziege mit acht Gruppen und knapp 70 ausgestellten Tieren die ausstellerstärkste Rasse. Siegfried Illmayer, Geschäftsführer des Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes dazu: „Es ist beeindruckend, welcher Zuchtfortschritt bei den Scheckenziegen in den letzten Jahren erreicht werden konnte.“ Für die Leistungen in diesem Bereich wurde anlässlich der Ziegenschau Vinzenz Krobath geehrt, der in den 1990er-Jahren die Steirische Scheckenziege als Rasse eintragen und registrieren hat lassen. Weiters wurden kleinere aber qualitativ sehr gute Kollektionen der Rassen Buren-, Anglo Nubier- und Bündner Strahlenziege vorgestellt. Unter dem strengen Auge des als Preisrichter fungierendem Sepp Stöckl (Obmann-Stellvertreter des Österreichischen Bundesverbandes für Schafe und Ziegen) wurden die vorgestellten Tiere eingereiht und prämiert.

Gesamtsieger

Den Gesamtsieg bei männlichen und weiblichen Tieren und damit das „Double“ sicherte sich in diesem Jahr Gerhard Feldgitscher aus St. Anna am Aigen. Bei den Böcken mit dem bekannten dreijährigen Bock „Wastl“ und bei den weiblichen Tieren mit der zweijährigen Wastl-Tocher „Asja“. Ein traditioneller Höhepunkt der Veranstaltung war wiederum die Jungzüchterpräsentation bei der sich im heurigen Jahr Bianca Rohrer (11 Jahre) aus Maria Lankowitz und Clara Pfeiffer (10 Jahre) aus Grosswilfersdorf jeweils den Titel „Vorführsiegerin“ holten.

Hier die Sieger der Kategorien:

Kategorien Sieger
Altböcke über 3 Jahre Gerhard Feldgitscher, St. Anna
Böcke Jahrgang 2014 Gerhard Feldgitscher, St. Anna
Jungböcke Jahrgang 2015 Hubert Knebelreiter, Turnau
Altziegen über 3 Jahre Sonja Trummer, St. Anna
Ziegen 2,5 Jahre Gerhard Feldgitscher, St. Anna
Ziegen 2 Jahre Gerhard Feldgitscher, St. Anna
Jungziegen Jahrgang 2015 I Ernst und Franziska Schwarz, Schäfferm
Jungziegen Jahrgang 2015 II Ernst und Franziska Schwarz, Schäfferm
Burenziege – Böcke Martina und Mario Zahrnhofer, Gasen
Burenziege – Ziegen Martina und Mario Zahrnhofer, Gasen
Angelo Nubier – Böcke Sonja Trummer, St. Anna
Angelo Nubier – Ziegen Karin Schaar, Jennersdorf
Bündner Strahlenziege – Böcke Alois Untersweg, St. Marein bei Graz
Bündner Strahlenziege – Ziegen Mario Kickmayer, Kirchbach

 

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*