Gesundheit

Tückischer Reiz des Feuers

Hochsaison für Heißgetränke und Kerzen: Im Winter passieren vermehrt Kinderunfälle, die Verbrennungen und Verbrühungen nach sich ziehen. Kinderhaut ist empfindlich, oft sind stationäre Aufenthalte…

Rollenwechsel als heißes Eisen

Gerade in der „stillen Zeit“ kann’s oft ordentlich krachen. Am Bauernhof sind Generationenkonflikte eine brisante Problemzone. Psychologen, Lebensberatern und Helfern aller Art ist dieses…

Wenn der Druck zu groß wird

Stress ist in der Landwirtschaft bereits allgegenwärtig. Er macht sich psychisch und körperlich bemerkbar. Bewusste Auszeiten, Sport und Freizeitaktivitäten entlasten. Nur knapp zehn Prozent…

Pollen fliegen, Nase läuft

Pollenallergien soll man nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber auch nicht dramatisieren. Wege aus der Schnupfenkrise. Die gute Nachricht: Wer auf einem Bauernhof…

Das Kreuz mit dem Kreuz

Die Wirbelsäule muss viel aushalten. Kein Wunder, dass sie da Probleme macht. Was Rückenschmerzen verursacht und was hilft. Kreuzschmerzen sind eine echte Volkskrankheit geworden….