Obmannwechsel beim Steirischen AAB

von Karl Brodschneider

Wechsel an der Spitze des Steirischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerbundes. Landesobmann Günther Ruprecht wird einstimmig zum Nachfolger von Christopher Drexler gewählt.

 

Beim Landestag des Steirischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes (ÖAAB) wurde Günther Ruprecht eindrucksvoll zum neuen Landesobmann gewählt. Die 234 Delegierten schenkten ihm einstimmig für die nächsten fünf Jahre das Vertrauen an der Spitze der steirischen VP-Arbeitnehmerbewegung. Der neue Landesobmann betonte in seiner Rede: „Wir wollen die Zukunft aktiv mitgestalten und auf die offenen Fragen Antworten geben. Der Steirische ÖAAB wird deshalb die Interessen der Menschen noch mehr in den Mittelpunkt stellen. Nur dann wird es uns gelingen, für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die besten Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Antworten und Orientierung

Zur aktuellen Stimmungslage im Land sagte er: „Es geht uns grundsätzlich gut, aber die Wahrnehmung ist eine andere.“ Und weiter: „Für Menschen ist es schwieriger geworden, sich das tägliche Leben leisten zu können. Darauf müssen wir Antworten geben können, dafür müssen wir Lösungen anbieten und wir müssen Orientierung geben. Leistung und Eigenverantwortung müssen dabei nach wie vor zentrale Punkte unserer Arbeit sein.“

Abschied nach 17 Jahren

„17 Jahre auf den Tag genau, nachdem ich hier in der Arbeiterkammer zum Landesobmann des Steirischen ÖAAB gewählt worden bin, darf ich nun diese schöne Aufgabe an der Spitze des VP-Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerbundes an Günther Ruprecht weitergeben“, betonte Landeshauptmann Christopher Drexler in seiner Rede. Drexler bedankte sich für die Unterstützung in all diesen Jahren im Steirischen ÖAAB.

In seinen Schlussworten zeigte sich der neugewählte Landesobmann Günther Ruprecht dankbar für die Zustimmung der Delegierten: „Ich danke allen für das große Vertrauen und freue mich auf die neue Herausforderung. Ein großer Dank gilt meinem Team im Landesvorstand, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Keplerstraße rund um Landesgeschäftsführer Lukas Tödling für ihre hervorragende Arbeit und zuletzt auch vor allem meiner Familie!“

Stellvertreter

Zu Stellvertretern und Stellvertreterinnen von Landesobmann Günther Ruprecht wählten die Delegierten des ÖAAB-Landestags Landesrat Werner Amon, die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Beatrix Karl, den Obmann der Landespersonalvertretung Georg Pessler, VP-Klubobfrau Barbara Riener, die Nationalratsabgeordneten Corinna Scharzenberger und Agnes Totter, KAGes-Zentralbetriebsratsvorsitzenden Michael Tripolt und LAK-Präsident Eduard Zentner. Landeshauptmann Christopher Drexler, sein Vorgänger Hermann Schützenhöfer und der frühere Landtagspräsident Franz Hasiba wurden zu Ehrenobmännern des Steirischen ÖAAB gewählt.

 

Foto: Michaela Lorber 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben