- NEUES LAND - http://neuesland.at -

Erfahrene Experten in Kommission

„Mit den Kandidaten für die neue EU-Kommission hat Jean Claude Junker ein erfahrenes und hochkarätiges Expertenteam zusammengestellt. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit der neuen Kommission“, sagte Bundesminister Rupprechter anlässlich der Bekanntgabe der geplanten Ressortverteilung.

Phil Hogan, der designierte Landwirtschaftskommissar, war bisher irischer Umweltminister. „Ich habe Hogan als tatkräftigen und höchst professionellen Kollegen schätzen gelernt. Ich wünsche ihm in seiner neuen Funktion alles Gute.“ Auf gute Zusammenarbeit hofft er auch mit den künftigen Kommissaren für Umwelt und Energie, Karmenu Vella und Miguel Arias Canete. Enge Kooperation strebt er auch mit dem neuen Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Vytenis Andriukaitis an. Cecilia Malmström, die erfahrene Kommissarin, die künftig die Handelsagenten übernehmen soll, wird eine Schlüsselrolle bei den Verhandlungen über das Freihandelsabkommen mit den USA übernehmen. Mit dem Dossier für Nachbarschafts- und Erweiterungspolitik hat der österreichische Kommissar Johannes Hahn eine Schlüsselrolle in der neuen Kommission übernommen. „Wir stehen in Europa vor vielfältigen und großen Herausforderungen und brauchen eine starke Kommission. Das letzte Wort hat nun das EU-Parlament, die Kandidatinnen und Kandidaten zu prüfen und zu bestätigen. „