Bunte Vielfalt am Hof

Im modern gestalteten und auf Grund großer Fensterflächen mit sehr viel Licht durchfluteten Betrieb von Anna Schögler in Lind in der neuen Großgemeinde St. Veit in der Südsteiermark stehen ein gut sortierter Hofladen und gemütliche Ferienwohnungen im Mittelpunkt.

Besonders stolz ist Schögler auf die bunte Produktpalette, die sich absolut sehen lassen kann. Die allermeisten Produkte kommen aus der mit ihrem Gatten Harald gemeinsam bewirtschafteten Landwirtschaft, wo der Anbau von Kürbissen eine besondere Rolle spielt, aber auch Mais und Getreide wichtig sind. Dazu gibt es noch viel Gemüse – von knackigen Zwiebeln, roten Rüben bis hin zu mehreren Bohnenarten – alles aus dem Hausgarten. Und der Streuobstgarten mit alten Apfelsorten beschert köstliche Säfte.

Für die Verarbeitung ist die Betriebsführerin selbst zuständig. Sie hat da alle Hände voll zu tun, zumal sie auch knuspriges Bauernbrot bäckt und neben dem Kürbiskernöl auch allerlei Köstlichkeiten aus den Kernen zaubert. Was nicht vor der eigenen Haustüre wächst, wird von Bauern aus der Region zugekauft.

Im ersten Stock des Bauernhauses warten zwei Ferienwohnungen mit insgesamt neun Betten auf Gäste, die „Urlaub am Bauernhof“ voller hautnaher Eindrücke und Erlebmnisse machen möchten. Junge Gäste sind besonders begeistert von einem großzügig gestalteten Gehege mit Kaninchen, Ziegen, Schafen, Schweinchen und Hühnern.

Ein so vielseitiges und qualitativ hochwertiges Angebot kostet natürlich sehr viel Zeit, aber Anna Schögler bekennt sich voll dazu: „Ich arbeite besonders gerne im Hausgarten und in der Küche und ich freue mich mit den Gästen, denen ich einen attraktiven Frühstückskorb servieren darf“.           

Zur Person
Anna Schögler
Landwirtin, Sonnenstraße 45, 8423 Lind, St. Veit i. d. Südsteiermark
Tel. 0 34 53/2557,
Mobil: 06 64/11 662 24
E-Mail: anna.schoegler@gmail.com
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 12 Uhr.

 

Text und Foto: Anton Barbic

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*