Begeisterte Gastgeberin

Die junge Bäuerin Katharina Maderebner ist schon lange ein Profi in Sachen Gastlichkeit. Die Erfahrungen, die sie nach ihrer Ausbildung zur Köchin und Kellnerin in der Schweiz zwei Jahre lang hatte sammeln dürfen, nahm sie mit auf den elterlichen „Thalhammer“-Hof in Mitterberg-St. Martin im Ennstal, wo sie und ihr Mann Manuel mit Urlaub am Bauernhof einen dynamischen Start hinlegten. Zuvor schuf man dafür die idealen Rahmenbedingungen. Auf der am Hof untergebrachten ehemaligen Tischlerei ihres Bruders (diese war ihm glücklicherweise zu klein geworden) baute das Ehepaar in nur wenigen Monaten vier geräumige und barrierefreie Wohnungen mit insgesamt rund 20 Betten. Ende Juli 2016 (die Umbauten hatten im Mai gestartet) wurden schon die ersten Gäste empfangen.

Den Beherbergungsbetrieb schupft die Bäuerin und Mutter von zwei kleinen Kindern – zumindest wochentags – fast im Alleingang. „Für mich war eigentlich immer klar, dass ich bei den Kindern daheim bleiben und somit am Hof arbeiten möchte“, so Maderebner. Was sich gut trifft, denn sowohl ihr Gatte als auch die Eltern – die natürlich dennoch mitanpacken, wenn Katharina Hilfe braucht – sind berufstätig. Das Projekt ist allerdings mit der Hoffnung verbunden, dass auch Manuel irgendwann nicht mehr im Nebenerwerb tätig sein muss und als Gastgeber auf dem Biobauernhof mitarbeitet. „Er kommt ja eigentlich auch aus dem Gastgewerbe“, erklärt die Ennstalerin.

Es gibt gute Gründe, dass Urlaub am Bauernhof die Familie Maderebner in Zukunft noch erfolgreicher macht: Die Gäste können die Alm erleben, selbst Butter herstellen, den Grillplatz nützen, bei der Hütte am Fischteich die Seele baumeln lassen oder auf Kutschenfahrten gehen. Neben den 15 Mutterkühen werden auf dem „Thalhammer“-Hof nämlich auch Pferde gehalten. „Wir betreiben eine kleine Norikerzucht, zur Zeit haben wir sieben Stück“, so die tüchtige Bäuerin.

 

Zur Person

Katharina Maderebner vom „Thalhammer“-Hof

Verheiratet mit Manuel, zwei Kinder: Tobias (5) und Carina (4)

Hofübernahme vor zwei Jahren, seit August 2016: Urlaub am Bauernhof

Vier Ferienwohnungen für insgesamt rund 20 Gäste

www.ferienwohnungen-maderebner.at

 

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*