Bauer der Woche: Johann Freidl

Holz hat Johann Freidl aus Schwanberg immer schon geliebt. Bereits als Kind hat der 70-Jährige viel aus dem Rohstoff gebastelt. „Ich hatte früher eine Begeisterung für kleine Wägelchen, heute ist es allerdings eine ganz andere, nämlich eine Leidenschaft für Osterratschen“, so der Weststeirer. „Allein schon beim Aussuchen des Materials erlebe ich wahrliche Glücksgefühle.“ In seinem einstigen Beruf als Pflasterer hatte Freidl jedoch viel mehr mit Steinen zu tun, in der Pension hat er wieder zum Holz zurückgefunden und bastelt seither Vogelhäuschen, Leiterwägen, Kindersitzbänke und sogar Wasserräder mit einem Durchmesser von 40 bis 150 Zentimetern. Vor zwei Jahren ist der frühere Nebenerwerbs-Schafbauer dann unter die Ratschenbastler gegangen und seine „Osterwerkstatt“ hat dieser Tage Hochsaison: „Viele Kinder warten darauf, ihre Ratschen in die Hände zu bekommen. Es ist ein unheimliches Glück für einen Hobbybastler, wenn die Menschen mit den Werken eine Freude haben“, so Johann Freidl. Mit dem „Ratschenfieber“ hat Freidl ein Freund aus der Ost-steiermark angesteckt. „Diese kleinen Osterinstrumente faszinieren mich in ihrer Technik, und auch in ihrer religiösen Bedeutung“, zeigt Freidl auf ein handgefertigtes Zahnrad aus Holz in seiner Werkstatt.

Die „Lärmgeräte“ werden übrigens allesamt aus Hartholz gefertigt: Buche, Nuss, Apfel, und Birne eignen sich gut dafür. Eine Ratsche von Johann Freidl besteht aus einem Rahmen, den der Hobbybastler liebevoll als „Haus“ bezeichnet. Das Herzstück ist der Gründl (Stab), an dem der Griff und ein hölzernes Zahnrad befestigt sind. Die Holzarbeiten werden zudem nicht lackiert, sondern bleiben naturbelassen. Übrigens, die Zeit wird knapp: Wer seine persönliche Osterratsche haben möchte muss schnell nach Schwanberg kommen. „Die Vorfreude auf die Osterbastelzeit ist wirklich groß und auch wenn ich das Osterfest mit dem Karsamstag und dem Ostersonntag liebe, so stimmt es mich etwas traurig, wenn meine Instrumente wieder für ein Jahr verstummen.“

Zur Person

Johann Freidl

8541 Schwanberg

Ratschenbauer

Hobbybastler (Vogelhäuser, Sitzbänke, Wasserräder und Leiterwägen)

Ratschenbestellungen werden auch unter 0 34 67 / 72 55 2
entgegengenommen.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*