Bauer der Woche: Christian Lamprecht

 

Es gibt keine Veranstaltungshalle in der Südoststeiermark, in der Christian Lamprecht aus Straden noch nicht aufgekocht hat. Ursprünglich stammt der 30-jährige Gourmet von einem Lohnschlachtunternehmen mit Viehhandel in Fehring, doch in der Küche hat Lamprecht seine große Leidenschaft gefunden: „Die Verarbeitung von Lebensmitteln hat mich schon als Kind fasziniert, vor allem die Herstellung von Räucherfleisch und Würstel am Betrieb meiner Eltern“, erzählt Christian Lamprecht. Nach einer Lehre als Koch im Loipersdorfer Hotel Kowald hat der Oststeirer sein theoretisches Wissen in prominenten Hotels und Restaurants in Lech am Arlberg oder Zell am See praktisch umgesetzt. „Von dieser Saisonarbeit konnte ich sehr vieles mit in unsere Region nehmen“, weiß Lamprecht. Vor allem das Knowhow für küchentechnische Abwicklungen auf Großveranstaltungen hat er sich dort angeeignet. Mittlerweile wird Christian Lamprecht und seine neu gegründete Firma „Cooking Christian“ für viele Events und Veranstaltungen gebucht, ob als einzelner Koch oder als vollständiges Partyservice auf Rädern. „Und bei mir kommen meist nur regionale Spezialitäten auf den Tisch, das schmecken auch die Leute“ ist Christian Lamprecht stolz. Vor allem beim Fleisch wird keine Ausnahme gemacht: „Da nehme ich nur hauseigenes von unserem Schlachtbetrieb, das beruhigt auch mich als Koch.“ Geheimtipps für die richtige Würze holt sich der „Cooking Christian“ bei Österreichs Kräuterexperten Nummer Eins, Hannes Wagner aus Kapfenstein. „Wir sind fast Nachbarn und ich bin sehr dankbar für die Ratschläge.“ Privat sorgt Christian auch zuhause für wahre Gaumenfreuden: Sonntags verwöhnt er seine Familie oft mit einem Gourmetmenü. „Bisher hat’s noch allen geschmeckt“, lacht der leidenschaftliche Familienvater. Wer den Koch auf Rädern buchen möchte, braucht sich nur telefonisch melden.

 

Christian Lamprecht

  • Koch (mit Saisonarbeit in Vorarlberg und Salzburg)
  • Cateringunternehmen „Cooking Christian“
  • wohnt in Straden
  • ursprünglich aus Fehring
  • Telefon: 0660/765 70 46
Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*