Bauer der Woche: Christian Hiebler

Er ist 39 Jahre jung und 21 Jahre seines Lebens hat er sich intensiv der Landjugend gewidmet. Das ist ziemlich außergewöhnlich – und darauf ist Christian Hiebler auch stolz. Nach genau 15 Jahren beendete er jetzt seine Tätigkeit als Betreuer der Landjugend Bezirk Knittelfeld. „Ich wollte einen Zeitpunkt erwischen, wo die Wertschätzung für mich am allerhöchsten ist“, so Hiebler. Und dieser Zeitpunkt sei jetzt erreicht. „Fachliche und organisatorische Unterstützung“ gehören zu den Aufgaben eines Landjugendbetreuers. Außerdem war er „in allen Belangen Ansprechpartner, Ratgeber und Freund“, wie Kollegen über ihn sagen. Hiebler ist beruflich als Betriebsberater bei der Landwirtschaftskammer Murtal tätig. Neben seiner Arbeit hat er nun sein Studium der Medienwissenschaften (Master of Arts) an der Uni Graz erfolgreich abgeschlossen. Mit Hiebler beschäftigte sich erstmals ein Student mit den Farben der parlamentarischen Parteien im deutschsprachigen Raum wissenschaftlich. „Die Landjugendbetreuung ist Aufgabe der Landwirtschaftskammer“, erklärt Hiebler. Sein Beruf war auch ein Grund, einen Schlussstrich zu ziehen: „Die Verantwortung wird immer größer.“ Der Knittelfelder stammt ursprünglich aus dem Bezirk Voitsberg – und dort startete 1993 auch seine Landjugend-Karriere: Er war Obmann der Landjugend Kemetberg-Kirchberg und war im Bezirksvorstand der Landjugend Voitsberg und als Agrarreferent vier Jahre im Landesvorstand. Über die Landjugend sagt Hiebler: „Sie ist oft der einzige Verein, der den Ort belebt.“ Von Sonnwendfeiern über Osterveranstaltungen bis zu Nikolausaktionen: „Ohne die Landjugend wären gewisse Gemeinden arm.“ Bei seiner Abschiedsfeier am vergangenen Wochenende hat Christian Hiebler nun die Ehrenmitgliedschaft des größten steirischen Jugendverein erhalten. „Ich bin sehr stolz.“ Hiebler nachfolgen wird Ursula Pressler, die übrigens auch aus dem Bezirk Voitsberg stammt. Sie übernimmt die Betreuung aller drei Landjugend-Bezirke in der Region. Mit Christian Hiebler geht also eine Ära zu Ende.

 

Christian Hiebler

  • 8720 Knittelfeld
  • Betriebsberater LK Murtal
  • 39 Jahre
  • Seit 1993 bei der Landjugend (Obmann, Bezirksvorstand, Landesagrarreferent)
  • Absolvent HLBLA Raumberg-Gumpenstein
  • Agrarpädagogische Ausbildung Wien/Ober St.Veit
  • Masterstudium an der Karl Franzens-Universität Graz
  • Moderator vieler steirischer Veranstaltungen
Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*