Bauer der Woche: Andreas Planner

Nach zunächst abgeschlossener Lehre als Restaurantfachmann hat sich Andreas Planner aus Puch bei Weiz nach ein paar Jahren in der Gastronomie doch für die Arbeit am elterlichen Betrieb entschlossen und im Frühjahr 2008 erfolgreich den Meister im Obstbau absolviert. Seit Anfang 2014 hat der Obstbauer mit Herz und Überzeugung den Familienbetrieb übernommen und investiert viel Energie und Zeit in die Fertigung und Vermarktung seiner naturbelassenen Produkte. Mit tatkräftiger Unterstützung der Familie hat er in den vergangenen Wochen zum wiederholten Male mehrfache Preise und Auszeichnungen bei der Alpe-Adria Bewertung, der Steirischen Landesbewertung und der Ab-Hof-Messe Wieselburg für seine hochwertigen Produkte erhalten. Der Planner Apfel-Weichsel-Saft konnte heuer sogar mit der höchsten Auszeichnung, als Sieger der Ab-Hof-Messe Wieselburg, „Die Goldene Birne“ überzeugen. Der Obstbauernhof Planner ist aber noch mehr. Er trägt das Siegel des Raben – er ist ein „Abakushof“. Wie früher schon sein Vater Alfred, gehört seit einigen Jahren auch Andreas zu den geheimnisvollen Apfelmännern, einer Gruppe von Pucher Bauern, die alljährlich den „Abakus“ brennen und in limitierter Auflage 1444 Flaschen abfüllen. Der „Abakus“ muss jedes Jahr aufs Neue seine Ehre verteidigen, gilt er doch als der beste Apfelbrand der Welt. Der Hof bietet außerdem „Urlaub am Bauernhof“. Fernab von Hauptverkehrsstraßen finden Groß und Klein zwischen Obstbäumen, Teich, Schaukel und Holzkohlegrill Ruhe und Unterhaltung gleichermaßen. Auch die Möglichkeit des Ab Hof Verkaufs von Frischobst sowie der vielseitigen, hausgemachten Produkte wie Säfte, Apfelmost, Edelbrände, Liköre, Essige, Kürbiskernöl, Marmeladen, pikante Saucen und Knabbereien wird geboten. Für interessierte Kunden liefert Andreas auch frei Haus in mehrere Regionen in ganz Österreich.

SONY DSC

Andreas Planner freut sich über die vielen Auszeichnungen. Foto: privat

Zur Person

  • Andreas Planner vulgo Irrlippl
  • 8182 Puch bei Weiz
  • Geboren 1979
  • Nach Koch-und Kellnerlehre: Facharbeiter und Meisterbrief Obstbau
  • Vollerwerbs-Obstbauer
  • Zahlreiche Auszeichnungen: zuletzt die Goldene Birne 2014-06-24
  • Auch über Internet können die Produkte auf seiner Homepage www.apfelmann.at bezogen werden
  • Andreas Planner legt viel Wert auf Qualität und Vielfalt seiner Produkte.

 

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*