Auf der Erfolgsleiter

Willkommen am Fuße der Riegersburg“, winkt uns Josef „Seppi“ Nestelberger entgegen. Der Südoststeirer ist gerade dabei, Wein an eine Reisetruppe auszuschenken, die kürzlich von der Burg gewandert und durstig hier im familieneigenen Buschenschank Bernhart eingekehrt war. Der Name Bernhart ist in der Region längst zu einer Marke geworden. Tief verwurzelt thront das Weingut mit Qualitätsbuschenschank am Hofberg, mit Blick auf die prächtige Burg. „Ich bin hier seit etwas mehr als acht Jahren für den Ausbau der Weine am Betrieb zuständig“, erzählt Seppi Nestelberger „und das macht mich sehr stolz, weil der Wein das Aushängeschild der Familie ist“. Bewirtschaftet werden von ihm und seiner Schwiegerfamilie mit den Burgweingärten und den Weingärten des Hofberges etwas mehr als acht Hektar Weinfläche. Verkauft wird die gesamte Menge über den Buschenschank.

Hinter dem Betrieb steckt ein langjähriges Erfolgsgeheimnis. Um hoch zu wachsen, braucht es ein gutes Fundament und tiefe Wurzeln, heißt es. „Das gilt für unsere Familie im besonderen Maße. Unsere Geschichte reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück, somit wird das Familienunternehmen bereits in der 15. und 16. Generation geführt“, ist Seppi Nestelberger überzeugt. Auch er will in der Weinerzeugung hoch hinaus und absolviert derzeit gemeinsam mit seiner Silvia die Ausbildung zum Weinbau- und Kellermeister. „Altes erhalten und Neues gestalten ist unser Lebensmotto und um am Weinmarkt von heute erfolgreich zu sein, ist eben auch eine fundierte Ausbildung notwendig“, erzählt Nestelberger, der es mit seinen Tröpferl auch schon zu sieben Landessiegen geschafft hat und immer wieder an neuen Kreationen aus dem Weinkeller arbeitet. Neu ist jetzt auch eines auf der Speisekarte: Seit kurzem werden auch Vegane Brettljausen angeboten. „Wir versuchen uns den Wünschen und Bedürfnissen der Gäste anzupassen und diese werden immer vielfältiger“, so der Winzer.

Zur Person
Josef „Seppi“ Nestelberger
Kellermeister in Ausbildung
Weingut Buschenschank Bernhart
Hofberg 61, 8333 Riegersburg
Tel. 0 31 53/8379
bernhart@buschenschank.at
www.buschenschank-bernhart.at

 

Foto: Bernhard Bergmann

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*