Alles Gute von der Pute

Er ist ein aufgehender Stern am steirischen Direktvermarkterhimmel: Vor wenigen Wochen startete Landwirt Patrick Krautgartner mit der Geflügelfleischproduktion auf seinem Hof in Kleinschlag bei Vorau.

Spezialisiert auf Bio-Putenhaltung und Herstellung vielfältiger Wurst- und Fleischwaren setzt der Oststeirer hier besonders auf zwei Faktoren: Transparenz und Nachhaltigkeit. „Den Kundinnen und Kunden Einblick in die Arbeit eines Lebensmittelerzeugers zu geben, ist für mich das Um und Auf in der Landwirtschaft. Zu wissen, woher Essen und Trinken kommen, zählt mittlerweile zu den Grundbedürfnissen eines Menschen“, so Krautgartner, der mit seiner neu errichteten Schau-Fleischerei so etwas wie Aufklärungsarbeit Alles Gute von der Pute in Sachen Lebensmittelherkunft- und kennzeichnung machen möchte. „Je mehr Produkte man anbietet, umso neugieriger werden die Menschen“, lacht der ausgebildete landwirtschaftliche Facharbeiter. Und so facettenreich wie sein Sortiment, so vielfältig ist auch der Jungbauer selbst: 2014 an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt in Wieselburg (NÖ) maturiert, hat Patrick Krautgartner ein Jahr lang sein musikalisches Talent bei der Militärmusik Eisenstadt unter Beweis gestellt und bereits mit 23 Jahren die Leitung Lagerhausfiliale Kaindorf bei Hartberg übernommen.

Hier wie zuhause am Betrieb liebt es der leidenschaftliche Biobauer, mit seiner Fachkenntnis punkten zu können. „Eintausend Freilaufputen im Jahr brauchen schon das richtige Händchen, hätte ich aber nicht die Unterstützung meiner lieben Freundin Theresa, wäre das alles in dieser Form nicht möglich“, lacht Krautgartner. Auch sie möchte sich in nächster Zeit landwirtschaftlich ausbilden lassen, was den engagierten Vorauer natürlich freut: „Das zeigt, wie sehr sie mich und die Arbeit auf unseren Hof liebt.“ Dem großen Ostergeschäft kann also nichts mehr im Wege stehen.

Anzeige

Zur Person:

  • Patrick Krautgartner
  • Biobauer und Lebensmittelproduzent
  • Spezialisiert auf Putenfleisch
  • Kleinschlag 19, 8250 Vorau
  • Landwirtschaftlicher Facharbeiter
  • www.biohof-krautgartner.at

 

Foto: Privat

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*