Alles für die Aronia

Willkommen auf unserem Hof und bitte kosten Sie doch diese Wunderbeere“, öffnet uns Christoph Reinhart die Tür und streckt uns eine Schüssel mit Beeren entgegen.

Auf seinem Hof in Petersdorf II in der Süd-Oststeiermark dreht sich seit fast zehn Jahren alles um die Aroniapflanze. „Beeren haben mich immer schon begeistert, geschmacklich wie arbeitstechnisch und darum hab ich in diesen Betriebszweig investiert“, erzählt der „Aronia-Bauer“. Seinen Hof gibt es allerdings schon seit dem 18. Jahrhundert und er wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Mittlerweile werden auf 18 Hektar Aroniapflanzen kultiviert und großteils über die Beerenobstgenossenschaft, den Hofladen, Apotheken und Reformhäuser vermarktet. Ein wichtiger Teil ist dabei auch der neue Webshop der Familie. „Das Haupteinzugsgebiet für mich ist natürlich Graz. Aber über den Webshop verkaufe ich in ganz Österreich und Deutschland aber auch nach Slowenien, Ungarn und andere Länder. Sogar nach Dubai kommen meine Produkte“, ist Christoph Reinhart stolz. Der Bauer, der in seiner Freizeit leidenschaftlich Gitarre und Dudelsack spielt, bezeichnet die Aronia als eine „Frucht für alle Fälle“. Das unverwechselbare Markenzeichen der violett glänzenden Wildfrucht sei ihr einzigartiges und wohlschmeckendes Aroma. Die Einsatzmöglichkeiten der Apfelbeere nahezu grenzenlos, pur oder als Mischung mit anderen Früchten. Sie mache aus Getränken aufregende Geschmackserlebnisse, eigne sich zum Einsatz in Spirituosen, für Molkereiprodukte und als Zutat für Süß- und Backwaren. Seit acht Jahren führt Christoph mit seiner Frau Birgit diesen geschichtsträchtigen Hof, wobei die beiden 2005 einen neuen Betriebszweig  entdeckten und erstmals den schwarzen Holunder gepflanzt haben.  2014 erfolgte  schließlich die Umstellung auf   biologische Wirtschaftsweise. „Eine nachhaltige Veredelung der Produkte hat für uns allergrößte Priorität“, so Reinhart.

Zur Person

  • Christoph Reinhart
  • Bio-Aroniabauer
  • Petersdorf II 61
    8323 St.Marein bei Graz
  • Tel. 06 64/87 065 90
  • Web: www.aronia-bauer.at

 

Foto: kk

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*