Adventfreude im ganzen Land

Im Advent ist die Steiermark ein Wunderland, in dem man sich wie kaum anderswo auf Weihnachten einstimmen kann.

 

Gästescharen aus dem In- und Ausland zieht es in der Vorweihnachtszeit nach Graz, wo der Advent mittlerweile als die fünfte Jahreszeit gilt. Mit gleich 14 Advent- und Weihnachtsmärkten in der Altstadt gibt es Stimmung und Flair in vielen Variationen. Als Glanzlichter gelten drei Attraktionen: Der „Aufsteirern“-Markt am Schlossberg, der jeweils von Freitag bis Sonntag seine Pforten öffnet. Der Christkindlmarkt am Hauptplatz, wo in der Abenddämmerung doppelte Freude aufkommt, wenn die Fassade des Grazer Rathauses als riesiger Adventkalender erstrahlt. Ja und da wäre auch noch die berühmte Eiskrippe, vom Eiskünstler Kimmo Frosti aus rund 50 Tonnen kristallklarem Eis in den Landhaushof gezaubert wurde.

Berühmt ist auch der Mariazeller Advent. Große Kinderaugen bestaunen dort das riesige Lebkuchenhaus und die 24 Kerzen am gigantischen Adventkranz am Hauptplatz. Und natürlich auch die lebende Krippe mit Ochs und Esel, Schaf und Kuh. Zusätzlich beeindrucken viel traditionelles Kunsthandwerk und Mariazeller Spezialitäten und verzaubern Laternenwanderungen um die Stadt.

Im wahrsten Sinne des Wortes die helle Freude kommt auch beim Hartberger Lichter- und Weihnachtszauber auf, der als eines der schönsten Adventerlebnisse der Oststeiermark gilt. Über eine Million Lichter erleuchten Häuserfassaden, Baumkronen, Gassen und historische Sehenswürdigkeiten. Beim Christkindlmarkt am Hauptplatz werden regionale Produkte angeboten und das Musikprogramm der regionalen Schulen, Chöre, Bläserensembles und Künstler sorgen zusätzlich für Stimmung. Die Botschaft der Veranstalter: „Die vorweihnachtliche Stimmung schwingt vom Lichtermeer am Hauptplatz bis ins Museum.“

 

Advent in der Steiermark

Advent in Graz: Neben den 14 Weihnachtsmärkten hat Graz noch viel zu bieten. Besondere Attraktionen: Die 50 Tonnen schwere Eiskrippe, die Rathaus-Projektion am Christkindlmarkt am Hauptplatz oder der „Aufsteirern“-Markt am Schlossberg.

Mariazeller Advent: Er gilt als Österreichs größter traditioneller Adventmarkt und begeistert seine Besucher mit traditionellem Kunsthandwerk, regionalen Köstlichkeiten, musikalischen Angeboten und vielem mehr. Öffnungszeiten: Bis 21. Dezember jeweils von Donnerstag bis Sonntag.

Hartberger Lichter- und Weihnachtszauber: Eine Million Lichter machen Stimmung. Christkindlmarkt am Hauptplatz von 4. bis 8., 11. bis 14. und 18. bis 23. Dezember.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*